TSV 1928 Kromsdorf wird Pokalsieger bei den AH Ü35

Am Freitagabend, den 12.06.2025, wurde der TSV 1928 Kromsdorf mit einem 2 : 1 Sieg über den Schöndorfer SV 1949 Weimar, Pokalsieger bei den AH Ü35.

In einer recht an sehenswerten Partie hatten beide Mannschaften gleich zu Beginn die Möglichkeit in Führung zu gehen. Diese gelang dann den Schöndorfern durch Stephan Kretzer. Der Ausgleich fiel nur 10 Minuten später durch Marcus Reich. Vorausgegangen war allerdings ein krasser Abspielfehler der Schöndorfer, die in der ersten Halbzeit mehr Ballkontakte hatten und das Spiel eigentlich kontrollierten, während Kromsdorf sich mehr auf gelegentliche Konter beschränkte und damit immer gefährlich blieb.

Nach der Pause änderte sich immer mehr das Spielgeschehen und der Kromsdorfer SV übernahm das Spielgeschehen, während die Schöndorfer vor allem bei Kontern und durch Freistöße und Ecken ihr Können demonstrierten.

Leider musste der Schöndorfer SV 1949 Weimar, wegen eines Platzverweises, ab der 65. Minute mit nur 10 Spielern auskommen. Diesem Überzahlspiel konnten die Schöndorfer nur knapp eine viertel Stunde widerstehen und dem Kromsdorfer Joseph Hain, gelang in der 79. Minute der entscheidende Treffer zum 2 : 1.

Respekt und Achtung gebührt allen Spielern und Betreuern, vor allem aber dem Schiri Kollektiv, da sie den Mut hatten in der 2. Halbzeit bei Dauerregen und teilweise Starkregen, das Spiel nicht zu unterbrechen und insgesamt gut leiteten. Dank und Anerkennung auch an knapp 170 Zuschauer die trotz des Regens bis zum Abpfiff ausharrten und durch den gastgebenden Verein SSV Blau-Gelb Mellingen/Taubach bestens versorgt wurden. Wenn bei der anschließenden Pokalübergabe an den TSV 1928 Kromsdorf und die Ehrung aller Beteiligten, die meisten den 3 Schiris ebenfalls Beifall klatschten, dann ist das in jedem Fall lobenswert einmal zu erwähnen.

Toller Fußball bei den Pokalfinals am Pfingstmontag

Bereits um 09:30 Uhr standen sich der Spitzenreiter der Kreisoberliga, der FC Saalfeld, und der Tabellen Sechste der Kreisoberliga, die SG SV 1921 Marlishausen im Thüfleiwa E-Junioren Kreisfinale gegenüber. Unter der Leitung vom Schiedsrichter Friedrich Borggrefe aus Weimar sahen die Zuschauer ein flottes Endspiel, wobei zum Ende der 60 Minuten der Favorit aus Saalfeld mit 5:0 die Nase vorn hatte. War mit der Halbzeitführung von 1:0 für die Saalestädter das Spiel noch offen bauten sie den Vorsprung in der 2. Halbzeit kontinuierlich aus ohne sagen zu können das es ein Spiel auf ein Tor war, denn auch das Team aus Marlishausen war ein ums andere Mal gefährlich vorm Tor der Saalfelder und hatten ihre Torchancen. Letztendlich siegte aber der FC Saalfeld durch Tore von 4x Luan Ajeti und Malte Möller verdient.

Im Finale der D-Junioren standen sich mit dem SV Eintracht Wickerstedt (Zweiter, KL Staffel 1) und die SG SV 1921 Marlishausen (Zweiter, KL Staffel 3) zwei Vereine gegenüber, wo von der Ligazugehörigkeit her schon kein Favorit erkennbar war. In diesem temporeichen und kurzweiligen Spiel, welches unter der Leitung von Schiedsrichter Niklas Klippstein aus Haarhausen stand, erspielten sich die Wickerstädter zur Halbzeit eine 1:0 Führung, mussten aber stets auf der Hut vor den nie aufsteckenden Gegner sein. Anfangs der 2. Halbzeit übernahmen die Marlishäuser kurz die Regie auf dem Feld und schon fiel nicht unverdient das 1:1. Nun zogen die Spieler aus Wickerstedt noch mal an und innerhalb von 6 Minuten wurde eine 3:1 Führung erzielt, was dann auch Endresultat war. Die Tore für Wickerstedt erzielten Yannik Hille sowie 2x Noah Michael. Für die Mannschaft die SG SV 1921 Marlishausen traf Constantin Koch.

Mit dem SC 1903 Weimar 2. (Tabellensechster) und dem FSV Grün-Weiß Blankenhain (Tabellenführer) standen sich im Finale der C-Junioren zwei Kreisoberligisten gegenüber. Diese Paarung gab es schon im vorigen Jahr im Finale an gleicher Stelle. Damals siegten die Weimarer sicher mit 6:1. In diesem Jahr drehten die Blankenhainer den Spieß um und siegten sicher mit 5:1. In der ersten Halbzeit erspielten sich die Blankenhainer durch Tore von Hans Gotsch (6.), Ben Hartung (8.), Jamie Ziermann sowie Arne Greibel in der 18. Spielminute einen sicheren 4:0 Vorsprung. Im zweiten Spielabschnitt dieses fairen Spieles hatte jede der beiden Mannschaften die Möglichkeit das Ergebnis zu verändern. In der 39. Spielminute nutzte Weimar einen Foulelfmeter durch Noah Holtrup zum Ehrentreffer und in der 49. Spielminute erzielte Leon Main mit dem fünften Treffer für Blankenhain den Endstand der Partie. Der Schiedsrichter des Spieles Pepe Fischer (Rudolstadt) sowie seine beiden Assistenten Noah Muffel (Rudolstadt) und Julius Feuerstein (Ilmenau) hatten in dem Finale keine Probleme.

Das Pokalfinale der B-Junioren zwischen dem FC Empor Weimar und dem FC Einheit Bad Berka stand unter Leitung des Schiedsrichterteams Luka Fischer (Kaulsdorf), Willi Wegner (Leutenberg) und Vincent Weitsch (Rudolstadt). Die Bad Berkaer (derzeit 1. in der KOL) wollen in dieser Saison nach Möglichkeit das Double aus Meisterschaft und Pokal gewinnen und die Jungs von Empor Weimar (derzeit 1. in der KL Staffel 1) ihrerseits den Favoriten aus der KOL in Ihrem Stadion ein Bein stellen. Das Finale war geprägt von vielen Zweikämpfen und Chancen auf beiden Seiten, wobei am Anfang die Weimarer mit einem Pfostenschuss und dem Nachschuss übers Tor viel Pech hatten. In Führung gingen aber die Bad Berkaer mit einem Doppelschlag. In der 3. und 5. Spielminute erzielten Pepe Jänicke und Antek Petzenka eine beruhigende 2:0 Führung. Bis zum Halbzeitpfiff erzielte Antek Petzenka in der 25. Minute noch das 3:0 für Bad Berka. In der 2. Halbzeit zollten beide Vereine, der immer größer werdenden Hitze Tribut. So war es Maddox Rosner vorbehalten den 3:1 Ehrentreffer für Weimar in der 52. Minute zu erzielten, was auch den Endstand nach 80 Minuten war.

Ein großer Dank und Glückwünsche gehen an diesem Tag an alle Mannschaften, denn nicht nur die Sieger, sondern auch die an diesem Tag unterlegenen Mannschaften hatten ebenfalls einen großen Anteil am Gelingen der mehrerer Stunden andauernden Veranstaltung.

Nicht zuletzt auch ein Dank an die vielen Helfer ob am Verpflegungsstand, im Sprecherturm und vor allem dem Platzwart des Wimaria-Stadions.

Nachwuchs-Pokalendspiele am Pfingstmontag in Weimar

Am kommenden Pfingstmontag, dem 25. Mai, finden traditionell die Thüfleiwa Pokalfinalspiele der E-Junioren bis B-Junioren des KFA Mittelthüringen statt. Auch in diesem Jahr ist der Finalort das Wimaria Stadion in Weimar.
Den langen Pokaltag werden um 09:30 Uhr die jüngsten Pokalteilnehmer, die E-Junioren, eröffnen und ab 14:30 wird das Spiel der B-Junioren den Abschluß bilden. Hier ein Überblick der Finalspiele:

09:30 Uhr E-Junioren FC Saalfeld – SG SV 1921 Marlishausen
11:00 Uhr D-Junioren SV Eintracht Wickerstedt – SG SV 1921 Marlishausen 1.
12:45 Uhr C-Junioren SC 1903 Weimar 2. – FSV Grün-Weiß Blankenhain
14:30 Uhr B-Junioren FC Empor Weimar – FC Einheit Bad Berka

Direkt nach dem Spielende findet auf dem Spielfeld die jeweilige Ehrung für den Pokalsieger und auch den Finalisten statt.
Hoffen wir auf Kaiserwetter und viele Besucher zu den sicherlich spannenden Spielen unserer Nachwuchskicker. Über den gesamten Tag wird auch für Essen und Trinken für die hoffentlich zahlreichen Fans gesorgt.
Der KFA Mittelthüringen wünscht allen Beteiligten viel Erfolge.

Ehrenvolle Auszeichnung für Ronald Telle

Im würdigen Rahmen der Pokalfinalspiele des KFA Mittelthüringen, die traditionell am 1. Mai in Weimar ausgetragen werden, wurde eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die den Fußball in der Region über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgeprägt hat: Ronald Telle erhielt die Ehrennadel des KFA Mittelthüringen in Gold – die höchste Auszeichnung des Kreisfachausschusses.

Die Ehrung fand unmittelbar vor der Finalpartie statt – in einem besonders stimmungsvollen Moment, als beide Mannschaften bereits auf dem Spielfeld standen. Der FSV 1928 Gräfinau-Angstedt und die SG Traktor Teichel bildeten dabei einen würdigen sportlichen Rahmen für diese besondere Auszeichnung und unterstrichen mit ihrer Präsenz die Bedeutung dieses Augenblicks.

Ronald Telle, wohnhaft in Bankenhain und seit vielen Jahren für die SpVgg. Kranichfeld 1861 e.V. tätig, blickt auf eine beeindruckende Laufbahn zurück. Bereits 1981 legte er erfolgreich die Schiedsrichterprüfung ab und war fortan im damaligen KFA Weimar als aktiver Unparteiischer im Einsatz. Früh zeichnete ihn seine Verlässlichkeit und sein feines Gespür für das Spiel aus – Eigenschaften, die ihn über die Kreisgrenzen hinaus bekannt machten.

1992 folgte er einem Aufruf zur Mitarbeit im Fußballkreis und übernahm Verantwortung als Staffelleiter. Zunächst in der 2. Kreisklasse, später in der 1. Kreisklasse sowie im Kreispokal, lenkte er bis 2001 mit Umsicht und Organisationstalent den Spielbetrieb. Parallel dazu entwickelte sich auch seine Schiedsrichterkarriere kontinuierlich weiter: Seit 1993 in der Bezirksklasse aktiv, etablierte er sich im Westthüringer Fußballbezirk als geschätzter und zuverlässiger Referee. Auch als Assistent in der Landesliga war er im Einsatz.

Mit der Saison 1999/2000 erreichte er einen weiteren Höhepunkt, als er in den Kreis der Landesklasse-Schiedsrichter berufen wurde. Dort leitete er Spiele bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am Ende der Saison 2008/2009 – stets mit ruhiger Autorität und hoher fachlicher Kompetenz.

Doch sein Engagement ging weit über das Spielfeld hinaus. Im Jahr 2002 übernahm Ronald Telle die verantwortungsvolle Funktion des Kreisschiedsrichter-Obmanns. In dieser Rolle war er nicht nur für die Ansetzung der Unparteiischen zuständig, sondern auch für deren Aus- und Weiterbildung. Seine ausgezeichneten Verbindungen zum Thüringer Fußball-Verband sowie sein hohes Ansehen machten ihn zur idealen Besetzung für dieses Amt.

Auch innerhalb seines Heimatvereins engagierte sich Telle über viele Jahre hinweg intensiv und prägte als organisatorische Stütze maßgeblich den Ablauf in der Fußballabteilung. Bis heute ist er dem Fußball treu geblieben und als Schiedsrichterbeobachter in den höchsten Spielklassen Thüringens unterwegs.

Seine Verdienste wurden bereits mehrfach gewürdigt. Zuletzt erhielt er im Jahr 2020 die Ehrennadel des Thüringer Fußball-Verbandes in Gold. Die nun verliehene goldene Ehrennadel des KFA Mittelthüringen stellt eine weitere, herausragende Anerkennung seines jahrzehntelangen Wirkens dar.

Mit großem Respekt und Dankbarkeit gratulieren der KFA Mittelthüringen, die Schiedsrichtergilde sowie der Schiedsrichterausschuss Ronald Telle zu dieser verdienten Ehrung. Sein Wirken steht beispielhaft für Leidenschaft, Verlässlichkeit und gelebten Sportsgeist im Thüringer Fußball.

Am 1. Mai starten die Pokalfinals in Weimar

Die Finalspiele im Kreis-Pokalwettbewerb der Männer, Frauen und der A-Junioren des KFA Mittelthüringen finden auch diesem Jahr wieder traditionell am 1.Mai im Wimaria Stadion in Weimar statt.

Im Endspiel um den Vereinsbrauerei-Pokal der Männer stehen sich die beiden Kreisoberligisten FSV 1928 Gräfinau-Angstedt und die SG Traktor Teichel gegenüber. Damit liegt in diesem Jahr die Favoritenrolle sicherlich auf den Schultern von Teichel, belegen sie doch in der Meisterschaft den 5. Tabellenplatz während die Gräfinau-Angstedter derzeit auf den 11. Tabellenplatz steht. Am letzten Wochenende verlor die Elf aus Teichel jedoch ihr Spiel in Blankenhain mit 1:2 während Gräfinau-Angstedt zu Hause ein 2:2 gegen Unterwelleborn einfuhr. Im Halbfinale gewann Gräfinau-Angstedt mit 2:1 bei Kreisligist SV 70 Tonndorf und die Traktoristen aus Teichel sorgten mit einem 3:2 Heimsieg gegen Empor Weimar das es für die Weimarer wieder kein Finale zu Hause gibt.
Also, freuen wir uns auf ein interessantes Finale am 1. Mai, um 15:00 Uhr im Weimarer Wimaria Stadion.

Bei den Frauen stehen sich der SV Blau-Weiß Schmiedehausen und der SG FSV Einheit Eisenberg gegenüber. Eisenberg belegt gegenwärtig in der Meisterschaft den 2. Platz, ein Punkt hinter dem Tabellenführer aus Magdala während der SV BW Schmiedehausen derzeit auf den letzten Platz der Kreisoberliga steht und somit der Finaleinzug ein riesiger Erfolg für das Team ist. Somit nehmen die Damen aus Eisenberg die Favoritenrolle ein aber auch die Frauen aus Schmiedehausen werden sich sicherlich nicht verstecken. Während die Frauen aus Eisenberg im letzten Punktspiel in Zollhaus mit 5:0 siegte, verloren die Frauen aus Schmiedehausen mit 1:3 gegen Magdala.
Auch in diesem Spiel dürfte für Spannung gesorgt sein. Anstoß ist bereits 12.30 Uhr ebenfalls im Wimaria Stadion in Weimar.

Den Anfang jedoch an diesem großen Pokal-Finaltag bestreiten im Thüflewa Finale der A-Junioren die Teams von der SG FSV Ilmtal Zottelstedt und der SG FC Saalfeld. In der Meisterschaft stehen beide Vereine in ihrer jeweiligen Staffel auf Platz 1. Somit treffen im Pokalfinale die beiden besten Mannschaften ihrer Altersklasse aufeinander, was sicherlich auch der Qualität im Finale zugutekommt. In ihren Meisterschaftspielen am letzten Wochenende gewannen die Jungs aus Zottelstedt und Niedertrebra ihr Spiel am grünen Tisch mit 2:0 währen die Jungs aus Saalfeld und Unterwellenborn auswärts mit 0:2 verlor. In diesem Finalspiel ist ein Favorit nicht auszumachen. Angepfiffen wird dieses interessante Finale zweier Top-A-Junioren-Mannschaften um 10:00 Uhr im Wimaria Stadion in Weimar.

Über den gesamten Tag gibt es im Stadion natürlich „Speis und Trank“ für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer.

Freuen wir uns also auf drei spannende und hoffentlich faire Finalspiele bei gemeldeten Kaiserwetter. Also alles auf nach Weimar zu den Pokal Finalspielen des KFA Mittelthüringen.

DFB-Aktion Ehrenamt“ und die „Ehrenamtspreise des DFB“

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Die Aktion besteht bereits seit 1997 und feierte damit 2026 bereits ihr 29-jähriges Jubiläum. Damit ist sie die am längsten durchgehend bestehende Aktion des DFB. Zur Unterstützung der Maßnahmen und Projekte sind in allen Landesverbänden und Fußballkreisen entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig. Für unseren Fußballkreis habe ich dieses Amt übernommen. Mit diesem Schreiben möchte ich auf die „Aktion Ehrenamt“ des DFB sowie deren Ehrenamtsförderpreise aufmerksam machen und gleichzeitig die Chance nutzen, um meine Aufgaben kurz vorzustellen.

Die Ziele der „DFB-Aktion Ehrenamt“ sind in aller Kürze:

Im Jahr 2026 wird zum 29. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ ausgeschrieben. Hierbei wird bundesweit ein*e ehrenamtliche*r Vereinsmitarbeiter*in aus jedem Fußballkreis für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. Zudem wird auch in diesem Jahr mit den „Fußballhelden“ ein Förderpreis speziell für junge Ehrenamtliche unter 30 Jahren ausgeschrieben. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell talentierte Ehrenamtliche aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und Jugendtrainer*innen sowie Jugendleiter*innen für die Jugendabteilungen verdient gemacht haben.

Meine Aufgabe ist es, dem Kreisvorstand Vorschläge aus den Vereinen unseres Kreises für die beiden Förderpreise zu machen. Ich möchte Euch bitten, mich hierbei zu unterstützen und geeignete Personen aus Euren Vereinen vorzuschlagen. Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei oder auch unter www.dfb.de/ehrenamt.

Wenn Dein Verein eine*n ehrenamtliche*n Mitarbeiter*in für eine der Auszeichnungen vorschlagen möchte, kann dies direkt über die Online-Bewerbungsmöglichkeit erfolgen.

Hier gehts zu Infos des DFB

Darüber hinaus bin ich gerne Euer Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Thema „Ehrenamt“. Ich hoffe, dass unsere Aktion weiterhin viel Erfolg hat und bitte um Eure Unterstützung.

Mit sportlichen Grüßen

Angela Nickoll

KEAB / KFA Mittelthüringen

Einladung zur KFA-Konferenz am 14.02.2026

Traditionell laden wir zur KFA-Konferenz (Habzeittagung) mit den Vereinen ein.

Am Samstag 14.02.2026 ab 10:00 h bis maximal 13:00 h

in der Landessportschule Bad Blankenburg

Ab 9:30 h kann ein Imbiss eingenommen werden.

Diese Veranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung nach Satzung des TFV.

Kreispokal Ü35 AH wurde ausgelost und angesetzt

Am Alte Herren Pokal Mittelthüringen Ü 35 nehmen in der Saison 2025/2026 acht Mannschaften teil.

Die Ansetzungen für die vier Spiele des Viertelfinales ist erfolgt und hier zu finden.

Folgende Paarungen wurden zur KFA Tagung am 23.01.2026 in Weimar ausgelost:
TSV Kromsdorf 1928 – SC 1903 Weimar
SV Eintracht Wickerstedt – Schöndorfer SV 1949
SV Pfiffelbach – 1. FC Kötsch Kilianroda
SV Stahl Unterwellenborn – TSG Kaulsdorf

Folgende Termine für die Runden werden hiermit verbindlich festgelegt:
Viertelfinale: Freitag, 27.03.2026
Halbfinale: Freitag, 24.04.2026
Finale: Wird noch festgelegt

Fragen zum Wettbewerb der Alten Herren Ü35 bitte an den Breitensportverantwortlichen des KFA Mittelthüringen, Andreas Schneider.

Es gelten die Durchführungsbestimmungen zum Kreispokal des KFA Mittelthüringen.

Funino in der Halle erfolgreich beendet

In der Saalfelder „Grüne Mitte“ trafen sich am gestrigen Sonntag 5 Vereine (FC Saalfeld, FSV Mellenbach/Sitzendorf, SSV GW Gräfenthal, SV 09 Arnstadt, Uhlstädter SV) zum letzten Funino-Hallenturnier des KFA Mittelthüringen in diesem Winter. 10 Teams spielten 2×5 Runden auf 3 Feldern. Aufgelockert mit kreativen Staffelspielen, die auch für das eigene Training zu Hause genutzt werden können, war es wieder eine faire und erfolgreiche Spielrunde. Am Ende gab es wieder etwas zum Naschen und verdiente Medaillen für alle.
Dank an den FC Saalfeld für Versorgung sowie an alle Trainer und Gäste, die die Tribüne und die Kabinen vorbildlich verließen.
Was für ein toller Hallenabschluss bei den Jüngsten.

Kerstin Merkel / Angela Nickoll

Frauen, AH Ü35 und Funino schließen den Hallenwinter ab

Am kommenden Sonntag, den 08.02.2026, ab 09:00 Uhr, werden in Bad Berka die letzten beiden Hallenkreismeister der Saison 2025/2026 ermittelt und ebenfalls ab 09:00 Uhr steigt in Saalfeld das letzte Funino Hallenturnier.

Im Turniermodus jeder gegen jeden auf 3 Feldern wird in der Sporthalle „Grüne Mitte“ in Saalfeld das letzte Funino Hallenturnier in diesem Winter ausgetragen.

Teilnehmer sind der SV 09 Arnstadt, SSV GW Gräfenthal, FC Einheit Rudolstadt 2., FC Saalfeld, Uhlstädter SV sowie der FSV Mellenbach/Sitzendorf.

In der Schulsporthalle Bad Berka ermitteln ab 09:00 Uhr die Frauen ihren Hallenkreismeister. Für die Frauen waren keine Vorrunden notwendig, da hier 8 Mannschaften gemeldet haben und somit auch das Finale mit 8 Mannschaften gespielt wird. Gemeldet haben folgende Mannschaften:

TSV 1864 Magdala, SV Blau-Weiß Schmiedehausen, SG SV Herschdorf, SV Am Ettersberg, SG SV Lauscha, TSV Zollhaus, VfB Oberweimar 2. sowie der SV Einheit Eisenberg.

Im Anschluß, ab 13:30 Uhr spielen die AH Ü35 ihren neuen Hallenkreismeister aus. In 2 Vorrundenstaffeln haben sich folgende 6 Mannschaften für die Endrunde qulifiziert:

SV Stahl Unterwellenborn, FC Empor Weimar, SV Fortuna Großschwabhausen, SpVgg. Kranichfeld, SV Am Ettersberg sowie der SC 1903 Weimar

Hoffen wir auf faire Turniere. Mit dem Turnier der AH Ü35 schließen wird am Sonntag den Hallenwinter 2025/2026 ab.