KFA-Jugendausschuss zum Abbruch der Junioren-Saison

 Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, 

im Verlauf der letzten Woche gab es mehrere Entscheidungen des Thüringer Fussball – Verbandes, welche am Ende einen Abbruch der Saison 2019 / 2020 im Nachwuchsbereich, mit Stand vom 13.03.2020, zur Folge hatten. Am Ende war es, aus Vereinssicht wahrscheinlich sehr schwer nachvollziehbar, wohl die bessere Entscheidung für den Nachwuchsfussball in Thüringen, auch wenn vieles noch im Unklaren ist. Ob richtig oder falsch, dies vermag niemand zu sagen. 

Die ersten Informationen, wie der Ablauf in Vorbereitung auf die Saison 2020 / 2021, sind euch bereits über das E-Postfach durch den Thüringer Fussball – Verband zugestellt worden. Weitere Regelungen, was das neue Spieljahr betreffen, werden durch den Vorstand des Thüringer Fussball – Verbandes im Rahmen der nächsten Vorstandssitzung am 20.06.2020 getroffen. Die auf Kreisebene zu treffenden Regelungen, werden ebenfalls durch den KFA Mittelthüringen zeitnah besprochen. 

 Als aktuell wichtigstes Datum für die Vereine ist zum jetzigen Zeitpunkt der 29.06.2020 zu nennen. Bis zu diesem Tag sind durch die Vereine die Mannschaftsmeldungen im Nachwuchsbereich abzugeben. Neben dem Papierbogen, welcher auf der KFA – Homepage zum Download bereit steht und Sven Wenzel zuzusenden ist, sind die Mannschaften, wie üblich, auch über das DFBnet zu melden. Dies gilt ebenso für die Spielgemeinschaftsanträge. 

Über den Zeitraum der Veröffentlichung der Staffeleinteilung, sowie der sich daran anschließenden Punkt- und Pokalspielansetzungen und dem damit verbundenen Saisonstart, wird sich ebenfalls der KFA in einer seiner nächsten Zusammenkünfte befassen. Sollte es bis dahin Fragen seitens der Vereine geben, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. 

Von den Umständen rund um den Spielbetrieb einmal abgesehen, freuen wir uns, dass die Schrittweise Wiedereröffnung der Sportstätten, auch im KFA – Gebiet, langsam vorwärts geht und die ersten Mannschaften, sowohl im Männer-, Frauen- und auch Nachwuchsbereich, ihren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen konnten. Das dies in den ersten Zügen nichts mit dem normalen Fussball, so wie wir ihn kennen, zu tun hat, ist in dieser Situation leider unumgänglich. Trotzdem ist dies ein erster Schritt zurück in die Normalität und wir hoffen, dass in den kommenden Woche weitere Schritte folgen werden. Fragen zur Öffnung der Sportstätten können jedoch von uns nicht beantwortet werden. Mit den jeweiligen Infektionsschutzkonzepten, welche durch die Vereine zu erstellen sind, sind die Träger der Sportstätten Ansprechpartner für die Wiederinbetriebnahme der Sportplätze. 

Für die bevorstehenden Wochen der Rückkehr auf die Fussballplätze unseres Kreises wünschen wir euch viel Kraft und Durchhaltevermögen, sowie in dieser schwierigen Zeit natürlich beste Gesundheit.