Teamleiterausbildung 2019 in Apolda

Ob jung, ob alt, ob Bambini oder Männerbereich, in den Fußballvereinen zeichnet sich ein Mangel an Trainern, Nachwuchstrainern, Betreuern und mithelfenden Vereinsmitgliedern ab.

Um diese Lücke zu schließen, bietet der KFA regelmäßig Ausbildungen in diesen Bereichen an, um den interessierten Sportfreunden für ihre Tätigkeit ein Mindestmaß an fachlichen Kenntnissen und persönlichen Qualifikationen mit auf den Weg zu geben.

So ließen sich auch diesmal 24 Sportfreunde und 2 Sportfreundinnen an zwei Wochenenden, vom 22.11. bis 01.12.2019 auf dem Sportgelände des VfB Apolda zum Teamleiter ausbilden.

Da das Wetter gut mitspielte, konnten wir bei zahlreichen praktischen Übungen und unter fachlicher Kompetenz durch Kreislehrwart Andreas Schneider, Steffen Körnig, Sven Kreidemeier und Alex Schindler viel Neues dazulernen und viel Bekanntes festigen.

Aber auch die Theorie spielte eine wichtige Rolle. Auch hier konnte Andreas Schneider mit seinem kompetenten Team aufwarten, welches den Stoff nicht nur trocken, sondern sehr anschaulich anhand von zahlreichen Beispielen vermitteln konnte. Somit haben alle wesentliche Grundkenntnisse zur Technik, Taktik, Athletik und Persönlichkeitsentwicklung eines Fußballers erfahren können.

Am letzten Lehrgangstag hieß es dann für alle, ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis zu stellen.

In einer einstündigen schriftlichen Prüfung mussten wir das Erlernte beim beantworten zahlreicher Fragen möglichst gut umsetzen. Dabei konnten sich Ron, Tony, Max, Andre und Robert mit besonderen Leistungen hervorheben.

Danach erfolgte die Umsetzung der Theorie in die Praxis. Anhand einer praktischen Lehrprobe musste jeder Einzelne bei einer verkürzten Trainingseinheit sein erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Sogar Fußballlehrer Hubert Steinmetz fand als Prüfer oft anerkennende Worte.

Bei kühlen Temperaturen, aberfür. uns extraschien die Sonne, absolvierten alleTeilnehmer ihre praktischePrüfung und konnten dabei viel Spaß und fachliches Wissen demonstrieren.

Eine Herausforderung wares für die Bambini-und F-Junioren Trainer, ihre Trainingseinheiten mit erwachsenen Sportfreunden durchzuführen. Um ihnen spielerisch die Freude am Fußball zu vermitteln und den Umgang mit dem Ball zu üben und zu schulen. Gut vorbereitet konnten alle Teilnehmer die Ausbildung zum Teamleiter erfolgreich abschließen.

Für alle die bereits den Grundlehrgang bzw. Junior-Couch erfolgreich absolviert hatten, war dieser Lehrgang der krönende Abschluss ihrer Qualifikation als Teamleiter. Für manche heißt es nochmal an zwei Wochenenden den Grundkurs zu absolvieren, um ansZiel zu gelangen und für andere wird es sicher mit einer C- oder B-Lizenz weitergehen. Aber allen gilt es hoch anzurechnen sich diesen Lehrgängen zu stellen, um ihre Vereine und die Arbeit im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich zu unterstützen und zu verbessern.

Chapeau!“

Recht herzlichen Dank nochmal an die Organisatoren, Mentoren und Prüfer dieses Lehrgangs.

„Ihr ward Spitze!“

Kathrin Stieber                                               Probstzellaer SV

Dem Fotographen standen folgende Teilnehmer zur Verfügung.
3 TN vom Probstzellaer SV, davon 2 Frauen,  je 1 TN vom FSV Mellenbach/Sitzendorf, VFC Plauen,  FV Röthenbach (Franken), FC Traktor Langer Berg, SV Ilmtal Manebach, FC Saalfeld, je 2 TN der TSG Bau Remschütz, SV Pfiffelbach, FSV Grün-Weiß Blankenhain, 5 TN VfB Apolda und 6 TN vom FSV Ilmtal Zottelstedt. Dazu die Prüfer Hubert Steinmetz, Steffen Körnig und  Andreas Schneider