Bericht vom Fördergruppenlehrgang des KFA Mittelthüringen

Am Samstag den 03.02.2018 fand in Bad Blankenburg der Fördergruppenlehrgang der laufenden Saison statt.

Geleitet wurde dieser von den TFV-Schiedsrichtern Phillip Linke und Paul Hegenbarth.

Beginn war pünktlich 10:00 Uhr in der Landessportschule inkl. Zimmerbeziehen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es straff los und der erste Regeltest wurde geschrieben und danach ausgewertet.

Nun erwartete die Teilnehmer des Lehrgangs die Laufbahn.
Alle mussten den FIFA-Laufest absolvieren, was fast allen Teilnehmern auch, trotz des schlechten Wetters, erfolgreich gelang. Hier zeigte sich die Lehrgangsführung sehr positiv, dass das Laufergebnis so gut ausfiel, da es für einige Teilnehmer das erste Mal war.

Danach war Mittagszeit und alle haben gemeinsam in der Mensa gegessen und nutzten die Zeit für konstruktive Gespräche.

Anschließend ging es zurück in den Tagungsraum und es folgte der zweite Regeltest. Ein sogenannter “Konfirmitätstest”.

Als nächstes arbeiteten zwei verschiedene Gruppen Vorträge zu den Themen “Strafstoß” und “Verbotenes Spiel” aus, welche sie im Anschluss ihren Kameraden präsentierten und sich deren Fragen stellen mussten.

Am späteren Nachmittag gingen wir dann über zur Videoschulung. Hierbei wurden Schiedsrichterentscheidungen aus dem Profibereich kritisch beäugt und anhand der DFB-Meinung diskutiert. Danach folgte die Auswertung des Hausregeltrainings. Hier muss gesagt werden, dass es verbesserungspotenzial gibt.

Schlussendlich hörten alle Teilnehmer noch einen inhaltsreichen Vortrag zum Thema “Nachwuchsschiedsrichter”, welcher von Alex Schindler (Fördergruppenmitglied) gehalten wurde.

Der ganze Tag wurde anschließend bei gemütlichem Beisammensein ausgewertet. Hier nutzen die Teilnehmer die Zeit, um mit den Anwesenden Mitgliedern des Kreisschiedsrichterauschusses (Linke- Leiter FG, Hegenbarth- stellv. KSO, Büttrich- KSO) zu sprechen.

Was nach der Übernachtung folgte war gemeinsamer Frühsport. Dieser begann pünktlich 07.00 Uhr auf dem frisch geschobenen Kunstrasenplatz der Landessportschule in Bad Blankenburg.

Anschließend fand an diesem Tag die Halbzeittagung der Kreisliga- und Kreisoberligaschiedsrichter statt an der die Fördergruppe selbstverständlich teilnahm.

Wir bedanken uns für, dass sehr gute Lehrgangsprogramm bei den Verantwortlichen und bei dem KFA Mittelthüringen für die Chance uns weiterzuentwickeln. Wir sehen die Anfallenden Kosten nicht als selbstverständlich an. Zum Abschluss soll gesagt werde, dass die Durchführung und Disziplin sehr gut war.

Gez. Michel-Odin Späth (Teilnehmer Fördergruppe)