Schiedsrichterausbildungen erfolgreich abgeschlossen

Am 03.02. beendete der Lehrstab des KFA Mittelthüringen, unter Leitung von Lehrwart Torsten Zein die zweiwöchige Ausbildung zum Fußballschiedsrichter. Der Schiedsrichterneuausbildungskurs mit 20 Teilnehmern war somit gut besucht.

Auftakt dieses Lehrgangs war bereits der 25. Januar, denn auch für dieses Jahr entschied sich der Schiedsrichter-Ausschuss des KFA Mittelthüringen, eine Ausbildung über zwei Wochenenden anzubieten. Lehrwart Torsten Zein begrüßte die angereisten Teilnehmer pünktlich in der Landessportschule Bad Blankenburg. Zusammen mit Alex Schindler (Lehrstab) wurden alle theoretischen Aspekte des Regelheftes, sowie praktische Tipps für die eigenen Spielleitungen ins Visier genommen.

Den Beginn bildete eine kurze Vorstellungsrunde. Die Anwärter kamen aus allen Ecken unseres Fußballkreises – von Schmiedehausen bis Gräfenroda, von Berlstedt bis Saalfeld. Die Altersspanne reichte von jungen 12 bis zu stolzen 55 Jahren. Wir konnten sogar zwei junge Sportfreunde zusammen mit ihren Vätern begrüßen. Auch die Gründe für das Erscheinen der 20 Teilnehmer waren sehr unterschiedlich. Neben dem allgewärtigen Schiedsrichtermangel äußerten viele bereits einige Trainingsspiele oder Schulturniere gepfiffen zu haben. Zudem wünschte sich ein großer Teil einen Perspektivwechsel und/oder möchte aufgrund von Verletzungen dem Fußball treu bleiben. Nach Absprache des Organisatorischen füllten die ersten vier DFB-Regeln das erste Freitagabendprogramm. 

Am Samstag fand gleichzeitig zum Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang die dreistündige Vereinsschiedsrichterschulung statt. Während Lehrwart Torsten Zein mit 33 Zuhörern die Kleinfeldregeln behandelte, widmete sich Alex Schindler der kleineren Gruppe zu.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen wartete der erste große Brocken auf die Teilnehmer. Mit der Abseitsregel waren zwar einige gut vertraut, allerdings kamen auch viele Fragen auf, welche nacheinander beseitigt wurden. Mehrere Videosequenzen, Spielsituationen und auch die Tafel mussten für ein hundertprozentiges Verständnis herhalten. Gegen halb zwei beendete Torsten den Vereinsschiedsrichterlehrgang und rundete den Samstag mit Regel 12 – „Fouls und unsportlichem Betragen“ – ab.

Der Sonntag und der darauffolgende Freitagabend waren inhaltlich etwas weniger bepackt. Neben den noch übrigen Regeln zu den verschiedenen Spielfortsetzungen, wiederholten die Anwärter in mehreren Übungseinheiten ihr erlangtes Wissen. Auch ein Blick in alte Prüfungsaufgaben durfte nicht fehlen. Der zweite Samstag beinhalte alle wichtigen Informationen, die nicht im Regelheft stehen. Neben den Kleinfeldregularien wurden Satzung und Ordnung angesprochen. Gestärkt ging man dann in die Schulung zum elektronischen Spielbericht, der von jedem Unparteiischen nach einer Begegnung ausgefüllt werden muss. An diesem Samstag früh statteten weitere Mitglieder des Schiedsrichterausschusses bzw. Lehrstab mit Philipp Linke (stellv. Lehrwart), Philipp Keith (Lehrstab), Mark Hebestreit (Lehrstab) und Paul Hegenbarth (Vorsitzender des SRA) der SR-Ausbildung einen obligatorischen Besuch ab und konnte sich so einen kurzen Überblick verschaffen. 

Etwas angespannter war die Stimmung zu Beginn des letzten Ausbildungstages. Die Theorieprüfung stand als erstes auf dem Plan. Nachdem alle Blätter eingesammelt wurden, zog es die Teilnehmer in Richtung „Laufbahn“. Aufgrund der Witterungsbedingen musste allerdings außerhalb der glatten Tartanbahn gelaufen werden. Der Großteil zeigte eine überzeugende Leistung – Ergebnisse von über 2600m war keine Seltenheit. Einer erreichte sogar die 3000m-Marke.

Nach der Laufeinheit wurde der Lehrgang im bekannten Seminarraum ausgewertet. Auch wenn dieses Jahr die Teilnehmerzahl etwas zurückging, war Torsten Zein (Lehrwart) mit der Anwärtergruppe sehr zufrieden. Die interaktiven Theorieeinheiten machten allen Beteiligten Spaß und trugen zum Wissenserwerb der Neulinge bei.

Nach der Kontrolle der Tests freuen wir uns über 13 Sportfreunde, die beide Teilprüfungen im ersten Versuch bestanden haben und somit schon bald ihren Schiedsrichterausweis in den Händen halten dürfen! Für den nächsten Versuch, wird es zeitnah einen zweiten Prüfungstermin geben.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Torsten Zein und Alex Schindler für Ihren unermüdlichen und nicht selbstverständlichen Einsatz über 6 Tage (2 Wochenenden). Die Schiedsrichter und der Schiedsrichterausschuss wissen es zu schätzen.


PH / AS