Positive KFA-Fazit zur beendeten Hallenkreismeisterschaft


Mit den Fair Play Turnieren der Bambinis ist am vergangenen Wochenende in der Schulsporthalle in Kranichfeld die diesjährige Hallenkreismeisterschaft des KFA Mittelthüringen zu Ende gegangen. Der Blick auf die Statistik ist auch in diesem Jahr beeindruckend. Durch die knapp 270 spielenden Mannschaften wurden an 39 Turniertagen 814 Spiele gespielt in denen punktgenau 1.600 Tore gefallen sind. Die 28 Turnierleiter, welche teils an beiden Wochenendtagen im Einsatz waren, sind dabei von knapp 60 Schiedsrichtern unterstützt worden. Diese Zahlen suchen im Vergleich zu den anderen Fussballkreisen in Thüringen seines Gleichen. 

Allein diese Statistikenbelegen, welch organisatorischer und logistischer Aufwand durch den Spielausschuss des KFA Mittelthüringen betrieben wurde, damit jedes einzelne Turnier zumeist Störungsfrei über die Bühne gehen konnte. Maßgeblich dazu beigetragen hat die gute Kommunikation zu jeder einzelnen Kommune, von der Beantragung bis zur detaillierten Abstimmung und den dazugehörigen Hallenwarten, die jederzeit hilfreich und unterstützend zur Seite standen. Weiterhin ist es auch in diesem Jahr gelungen bei jeder Veranstaltung die Versorgung während Spiele abzusichern. Ein Dank geht hier an die Vereine und die vielen ehrenamtlichen Helfer, welche sich zum Wohle aller Mannschaften hinter die Tresen stellten.

Auch die sportliche Entwicklung hat die Erwartungen vollends erfüllt. Mit der Entscheidung, dass Trainer nur noch im Sitzen coachen dürfen, zeigt man sich im Nachhinein sehr zufrieden. Zum einen brachte diese Entscheidung mehr Ruhe auf die Trainerbänke und auch die Schiedsrichter hatten dadurch, im Vergleich zu den Vorjahren, weniger mit den Trainern zu tun. Auch wenn es bei den Regelkenntnissen bei Funktionären, Spielern (und vor allem den Zuschauern) immer noch Lücken gibt, so werden die Hallenfussballregeln nach Futsal immer besser umgesetzt und angenommen. Dies zeigt sich insbesondere in den unteren Nachwuchsklassen, welche mit der neuen Art Hallenfussball zu spielen „aufgewachsen“ sind. Im Umgang miteinander zeigten sich die Mannschaften samt ihren Trainern in den unteren Altersklassen meist vorbildlich, in den oberen Altersklassen bis hin zu den Männern ist in Sachen Fair Play teilweise noch Luft nach oben. 

Gemäß dem Motto „Nach der Hallenkreismeisterschaft ist vor der Hallenkreismeisterschaft“ laufen, neben den Vorbereitungen für die Rückrunde und der kommenden Pokalfinaltage, schon die Planungen für die Hallenkreismeisterschaften der Saison 2019 / 2020. Ziel ist es die Zahl der meldenden Mannschaften weiter konstant zu halten und die Qualität bei der Durchführung eines jeden Turnieres auf diesem hohen Niveau zu halten. 

TS