Saisonabschluss am DFB Stützpunkt Arnstadt-Ilmenau

Zum Saisonabschluss des DFB-Stützpunktes Arnstadt-Ilmenau fand wieder das traditionelle Turnier auf dem Ilmenauer Rasen statt. Die besten 21 Talente aus 9 Vereinen des Ilmkreises hatten viel Spaß, denn jetzt konnten sie zeigen, welche Fortschritte sie im letzten Jahr, vor allem in der technischen Hinsicht gemacht haben.

Aus Altersgründen wurden Kilian Bartholome (Geratal) und Nils Steinbrück (Marlishausen) mit einer Urkunde aus dem DFB-Stützpunkt verabschiedet.

Zur weiteren Optimierung des DFB-Stützpunkt Arnstadt/Ilmenau fernab vom Erfolgs- und Zeitdruck wird weiterhin in 2 kleinen Gruppen jahrgangsmäßig trainiert. Das Programm bildet die Brücke zwischen der engagierten und unverzichtbaren Jugendarbeit an der Vereinsbasis und der zweiten Stufe der Talentförderung, den Leistungszentren und Eliteschulen des Fußballs.

Hier wird die Möglichkeit geboten, sich ohne Leistungsdruck neben dem Vereinstraining vor allem im technischen Bereich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Die Trainingsinhalte richten sich nach den vom DFB vorgesehenen Leitlinien der jeweiligen Altersklassen.

Die Stützpunkttrainer Horst Grohmann, Henry Buchberger und Andreas Carl bedankten sich bei der Unterstützung der Eltern.

Nach 5 Jahren wurde Trainer Henry Buchberger von seinen Kollegen Horst Grohmann und Andreas Carl mit viel Lob für seine geleistete Arbeit verabschiedet. Es wird sehr schwer werden einen geeigneten Nachfolger zu finden, denn das ist bisher noch nicht gelungen.  Nach den Ferien werden die neuen Talente des Jahrgangs 2012 aufgenommen, aber es steht weiterhin für alle Talente der Jahrgänge von 2009 – 2012 die Tür offen.

Gruppenbild der 21 Talente mit den Stützpunkttrainern