C-Lizenz Ausbildung in Geschwenda

Erneut war Geschwenda (SpVgg Geratal e. V.) Veranstaltungsort einer Ausbildung, diesmal für die C-Lizenz.

An den beiden Wochenenden vom 24.06. bis zum 03.07. fanden auf dem bekannten „Kickelhähnchen“ insgesamt 50 Lerneinheiten statt.

Sehr gute Bedingungen für die Theorie und gute Bedingungen für die Praxiseinheiten bildeten die Grundlage für eine solide Ausbildung und einen erfolgreichen Abschluss. Bei zum Teil mehr als sommerlichen Temperaturen wurde den Teilnehmern alles abverlangt. Diese „konterten“ mit wissbegierigen Fragen, aber auch eigenem Können, wobei der Spaß selbstverständlich immer mit eingebracht wurde.

Lehrgangsleiter Andreas Schneider konnte sich erneut auf „seine“ kompetenten Referentenkollegen verlassen, sodass die Teilnehmer immer mit dem neuesten Ausbildungsmethoden konfrontiert wurden. Neu für die Ausbildung gewinnen konnte A. Schneider den studierten Sportwissenschaftler Michael Bocek, welcher die U17 von Rot-Weiß Erfurt trainiert, aber auch bereits 2 Jahre bei RP Leipzig Erfahrung sammeln konnte. Gerade in den kommen Spieljahren wird komplett anders, als gewohnt, in den jüngsten Spielklassen gekickt. Dazu bedarf es von Seiten der Trainer zum Teil ein völlig anderes Denken. Kinder sind eben keine „Kleinen Erwachsenen“.

Zur Ausbildung selbst gehören vor allem die Module Kinder, Jugend, Koordinative Fähigkeiten, aber auch Fragen von Regeländerungen oder auch Torwarttraining, Integration und Spielformen, sowie Gruppentaktisches Verhalten, um nur einige wichtige Schwerpunkte zu nennen.

Den Abschluss bilden immer eine schriftliche Überprüfung, sowie eine praktische Trainingseinheit eines jeden Teilnehmers, welche in verkürzter Zeit, abgehalten werden muss.

Wenn sich nach erfolgreichem Abschluss, die 12 Teilnehmer bei den Referenten und dem Lehrgangsleiter, trotz anstrengender Tage für die Durchführung bedanken, freut man sich natürlich und dies bildet zugleich einen Ansporn für weitere qualitative Lehrgänge.

Ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder in diesem Lehrgang Steffen Körnig, Alex Schindler, Björn Böttner, und Michael Bocek, sowie an den Gastgeber, die SpVgg Geratal e. V.

A. Schneider

KLW Mittelthüringen