Weihnachts- und Neujahrsgrüße des KFA

Liebe Sportfreunde,

ein weiteres schwieriges Jahr geht zu Ende, wir haben viel gehofft und gebangt, aber Covid 19 hat uns wieder im Griff.

Viele Regelungen haben wir seit 2020 angepasst, aber leider holt uns erneut eine neue Entwicklung ein, vor einem Jahr haben wir alle auf die Impfung gehofft und damit verbunden erwartet, das Infektionsgeschehen besser in den Griff zu bekommen. Das die Impfbereitschaft so weit zurückbleibt, hatten wir sicherlich nicht alle so erwartet.

Politische Entscheidungen und Vorgaben werden uns auch in Zukunft im normalen Spielbetrieb einschränken, es ist zu erwarten, dass wir die laufende Saison im Frühjahr womöglich nur fortsetzen können, wenn wir hier die 2G-Regeln durchsetzen, ob uns dies gelingt bzw. ob dies durch die Vereine mitgetragen wird, werden die laufenden Gespräche zeigen.

Ob es Vorgaben für 3G oder weiter abgeschwächt geben wird, können wir heute nur hoffen, speziell der Kinder- und Juniorenbereich muss hier weiterhin Angebote für Training und auch Spielbetrieb machen können.

Wir denken, dass in den Vereinen sehr verantwortungsvoll mit den Vorgaben umgegangen wurde und wird, gezielte Hygienekonzepte für Aktive, Betreuer aber auch Zuschauer haben gezeigt, dass wir das gemeinsam schaffen können. Speziell dafür ein besonderer Dank an alle Beteiligten. 

Wir werden Anfang Januar mit den Ligavertretern der Kreisoberliga Männer beginnen, uns über dieses Thema und die weiteren Möglichkeiten der Saisonfortsetzung auszutauschen, nachfolgend werden wir diesen Dialog mit allen KFA-Vereinen fortsetzen.

Seien wir optimistisch, dass wir diese laufende Saison zumindest nach der 50% Regel in die Wertung bekommen. Nur so können wir verhindern, dass wir ein weiteres Mannschaftssterben erleben und nicht mehr in unseren Regel-Staffelbetrieb zurückkehren können. Dies muss unser aller Bestreben sein, dazu sind wir gefragt!

Ein Augenmerk müssen wir auch auf die finanzielle Situation der Vereine und die Teilnahme von Zuschauern legen, aber auch hier sind sicherlich viele Kompromisse gefragt.

An dieser Stelle möchten wir Euch für den Einsatz für den Fußballsport in Mittelthüringen recht herzlich danken. Nur mit den vielen ehrenamtlichen Helfern wird es weiterhin möglich sein, unseren geliebten Sport durchzuführen. Wir wünschen Euch mit Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in Jahr 2022, passt bitte auf Euch und Eure Gesundheit auf, wir haben nur diese