Grundlagen des Trainer – Daseins unter sehr guten Bedingungen erlernt

Egal aus welcher Motivation heraus, ob Vater eines Bambino, Spielertrainer einer Herrenmannschaft oder einfach aus Lust am Fußballlehren… 18 Teilnehmer absolvierten den 2. Lehrgang zum Teamleiter Fußball des KFA Mittelthüringen, welcher unter optimalen Voraussetzungen an zwei Wochenenden im Oktober/November in Geschwenda stattfand. Gastgeber waren diesmal die Spvgg Geratal und der FSV Gräfenroda.

Es ist schade, dass die nähergelegenen Vereine dieses bereits 2. Angebot einer Ausbildung innerhalb eines Jahres nicht nutzten.

In den kommenden Jahren wird eine gültige Trainerausbildung, sowie Lizenzpflicht auch im TFV Einzug halten.

Die Ausbildung umfasst 40 UE in Theorie und Praxis.

Sehr gute Unterstützung erhielt Lehrgangsleiter A. Schneider auch diesmal von Schiri Alex Schindler, dem Lehrwart aus Ostthüringen Walter Werner und dem ehemaligen Lehrwart aus Nordthüringen und jetzigen Trainer der A- Junioren von Wacker Nordhausen, Sven Kreidemeier. Somit war sichergestellt, dass den Teilnehmern sowohl fachliche Informationen als auch eigene Erfahrungen vermittelt wurden. Bereits während der an 2 Wochenenden stattfindenden Ausbildung haben einige Trainer ihre Bereitschaft für die C- Lizenz Ausbildung bekundet. Diese erfreuliche Tendenz sollte sich auch im kommenden Jahr fortsetzen und die Vereine sollten die bedingte Spielbetriebspause auch dazu nutzen, um sich innerhalb der Vereine über die Qualifizierung von Trainer zu informieren.

Andreas Schneider

Kreislehrwart