DFB Ehrenamtspreis
Sehr geehrte Fußballerinnen und Fußballer,
liebe Vereinsvertreter,
im Mai 2021 habe ich schon einmal angefragt, ob es Menschen gab und gibt, die in der Corona Zeit Euren Verein am „Leben“ erhalten haben.
Ehrenamt ist eine wichtige Sache und vor allem auch das Danke sagen.
Nachdem die Ausschreibung der DFB-Ehrenamtsförderpreise im vergangenen Jahr einmalig ausgesetzt wurde, werden DFB-Ehrenamtspreis sowie „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ in diesem Jahr wieder ausgeschrieben. Dazu bitten wir Euch, Vorschläge einzureichen.
Den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – das ist die Grundphilosophie der Ehrenamtsförderung im DFB. Das Ehrenamt ist unbestritten das Fundament des Fußballs. Ohne das Engagement der knapp 400.000 ehrenamtlich sowie 1,3 Millionen freiwillig Engagierten in den deutschen Fußballvereinen könnte das System nicht funktionieren.
Dann könnt Ihr gern die Chance ergreifen, DANKE zu sagen. (DFB Ehrenamtspreis – Uhr und Urkunde, Anträge im Download TFV und DFB)
Der „DFB-Ehrenamtspreis“ und die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ sind zentrale Bausteine der DFB-Anerkennungskultur. Der DFB und seine Landesverbände wollen hiermit individuelle Leistungen anerkennen sowie das Ehrenamt im Fußball würdigen und fördern.
Was ist der „Fußballheld“ ?
Der Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden“ richtet sich an junge, talentierte Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre Leistung hervorgehoben haben Allgemein können lizenzierte und nicht-lizenzierte aktive Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter zwischen 18 und 30 Jahren ausgezeichnet werden. Alle Preisträger dürfen maximal im Jahr der Ausschreibung das 30. Lebensjahr vollenden und dementsprechend zum Zeitpunkt der „Fußballhelden-Bildungsreise“ 31 Jahre alt sein. Auf der anderen Seite müssen alle Preisträger zum Zeitpunkt der „Fußballhelden-Bildungsreise“ volljährig sein.
Der „DFB-Ehrenamtspreis“ wird bereits seit 1997 seitens des DFB und seiner Landesverbände durchgeführt. Der Wettbewerb richtet sich an alle ehrenamtlich und freiwillig Engagierten, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch Leistung hervorgehoben haben. Allgemein können sämtliche Funktionsträger – außer der Zielgruppe Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter bis 30 Jahren (vgl. Fußballhelden!) – und freiwillig Engagierte innerhalb der Vereine als Preisträger vorgeschlagen und ausgewählt werden.
Ich wünsche allen einen erfolgreichen „Neustart“, viel Kraft, vor allem aber Gesundheit und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit.
Bleibt am Ball!
Mit sportlichen Grüßen
Angela Nickoll
Ehrenamt
KFA Mittelthüringen