Teamleiterausbildung in Weimar

Ob jung, ob alt, von Bambini bis zum Männerbereich, in den Fußballvereinen zeichnet sich nach wie vor ein Mangel an Trainern, vor allem im Nachwuchsbereich ab.

Um diese Lücke zu schließen, bietet der KFA regelmäßig Ausbildungen in diesen Bereichen an, um den interessierten Sportfreunden und Vereinen ein Mindestmaß an fachlichen Kenntnissen und persönlichen Qualifikationen mit auf den Weg zu geben. Dem Lockdown geschuldet fielen Ausbildungen in 2020 leider ganz weg.

Vom 09.07. bis 18.07.2021ließen sich 15 Sportfreunde aus 9 Vereinen, auf dem Sportgelände des SC 03 Weimar zum Teamleiter ausbilden.

Da das Wetter gut mitspielte, konnten die Teilnehmer bei zahlreichen praktischen Übungen und unter fachlicher Kompetenz durch Kreislehrwart Andreas Schneider, Landestrainer Norman Loose, den Trainern Steffen Körnig, Sven Kreidemeier und Schiri Alex Schindler viel Neues dazulernen und viel Bekanntes festigen.

Aber auch die Theorie spielte eine wichtige Rolle. Auch hier konnte Andreas Schneider mit seinem kompetenten Team aufwarten, welches den Stoff nicht nur trocken, sondern sehr anschaulich anhand von zahlreichen Beispielen vermitteln konnte. Vor allem Landestrainer Norman Loose konnte aus seiner zurückliegenden Profizeit viel Unterhaltsames mit einbringen. Somit haben alle wesentliche Grundkenntnisse zur Technik, Taktik, Athletik und Persönlichkeitsentwicklung eines Fußballers erfahren können.

Am letzten Lehrgangstag hieß es dann für alle, ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis zu stellen.

In einer einstündigen schriftlichen Prüfung musste das Erlernte beim beantworten zahlreicher Fragen möglichst gut umgesetzt werden.

Danach erfolgte die Praxis. Anhand einer praktischen Lehrprobe musste jeder Einzelne, bei einer verkürzten
Trainingseinheit sein erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.

Es schien auch extra viel Sonne, sodass jeder künftige Teamleiter ordentlich ins Schwitzen kam, aber auch der Spaß kam dabei nie zu kurz.

Natürlich mit unterschiedlicher Qualität, aber zufrieden mit dem Ergebnis, konnten alle Teilnehmer auch die Praxis erfolgreich ablegen.

Für alle die bereits  den Grundlehrgang bzw. Junior-Couch erfolgreich absolviert hatten, war dieser Lehrgang der krönende Abschluss ihrer Qualifikation als Teamleiter. Für manche heißt es nochmal an zwei Wochenenden den Grundkurs (Teil 1) zu absolvieren, um ans Ziel zu gelangen und für andere wird es sicher mit einer C- oder B-Lizenz weitergehen. Allen gilt es hoch anzurechnen sich diesen Lehrgängen zu stellen, um ihre Vereine und die Arbeit im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich zu unterstützen und zu verbessern.

Recht herzlichen Dank nochmal an die Organisatoren, den Verantwortlichen des SC 03 Weimar, Referenten und
Prüfern dieses Lehrgangs.

A. Schneider

Kreislehrwart KFA Mittelthüringen