29 Trainer/-innen absolvierten Teamleiterlehrgang in Haarhausen

An den Wochenenden vom 23.-25.11. und vom 01.-02.12.2018fand eine Ausbildung zum Teamleiter Fußball des KFA Mittelthüringen statt.

In einem bunten Mix aus Theorie und Praxis wurde fußballspezifisches Wissen als Vorstufe zur C-Lizenz vermittelt.  In den letzten Jahren fanden die Lehrgänge des hiesigen KFA im Raum Weimar und Saalfeld statt. In diesem Jahr betrat der Qualifizierungsausschuss Neuland und richtete die beiden Schulungswochenenden am westlichen Rand des KFA Mittelthüringen, in Haarhausen beim ortsansässigen SG Wachsenburg aus, der im Vorfeld sehr gute Rahmenbedingungen für die Durchführung des Lehrgangs geschaffen hatte. Während die Praxiseinheiten auf dem frisch eingeweihten Kunstrasenplatz in Haarhausen abgehalten wurden, sollten die Theorieanteile im benachbarten Sülzenbrücken stattfinden. Dies hatte auch einen Grund, schließlich fand der Kurs für insgesamt 29 Teilnehmer statt, also eigentlich mehr als ursprünglich angedacht. Laut Lehrgangsleiter Andreas Schneider mussten sogar weitere Teilnahmeanfragen (Bad Berka) zurückgestellt werden. Eine weitere Besonderheit an diesem Lehrgang war,  dass 6 weibliche Teilnehmerinnen den Teamleiterlehrgang absolvierten. Das gab es bisher noch nie in Thüringen.

Die theoretischen Lehrgangsteile wechselten immer wieder mit praxisbezogenen Übungseinheiten. So konnte das Erlernte gleich praktisch umgesetzt und angewandt werden. Am ersten Wochenende waren dafür neben Andreas Schneider auch Fußballlehrer Hubert Steinmetz und Björn Böttner (DFB Elite-Jugend-Lizenz Inhaber) verantwortlich. Hier wurde vor Allem auf verschiedene Spielformen zur Erwärmung, konditionelle Entwicklung aber auch auf Übungen der Individualtaktik Wert gelegt.  Das erste Wochenende beschloss dann Schiedsrichter Alex Schindler mit einem sehr launigen Vortrag zur Regelkunde mit besonderem Augenmerk auf die unterschiedlichen Arten von Foulspiel und unsportlichem Betragen und deren Ahndung.

Der Samstag des zweiten Wochenendes wurde wieder von Andreas Schneider und vom B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer des NLZ bei Rot-Weiß Erfurt, Steffen Körnig, geleitet. Thema hier war Persönlichkeitsentwicklung von jungen Talenten und die Möglichkeiten der Schulung der unterschiedlichen koordinativen Fähigkeiten. Hierzu hatte Steffen Körnig, auch bei widrigen Wetterbedingungen äußerst schweißtreibende Übungen zur Vorführung und zum Nachmachen mitgebracht.

Am letzten Tag des Lehrganges stand zuerst eine 60-minütige schriftliche Prüfung auf dem Programm, die, so Lehrwart Andreas Schneider, von allen Teilnehmern mit unterschiedlicher Qualität bestanden wurde. Im Anschluss daran musste jeder der 29 Teilnehmer kurze 15 minütige Lehrproben absolvieren. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden diese in 4 Gruppen vorgenommen und von Hubert Steinmetz, Björn Böttner, Sven Kreidemeier (Lehrwart des KFA Nordthüringen) und  Andreas Schneider bewertet. Auch hierbei konnte sich jeder Teilnehmer mit seiner Lehrprobe für verschiedene Altersklassen  nochmals beweisen und nahm in der direkt folgenden Auswertung sicher auch den Einen oder Anderen guten Ratschlag für die Zukunft mit nach Hause.

Einige Teilnehmer konnten stolz ihre „Teamleiterlizenz“ in Empfang nehmen. Die Anderen erhalten diese, wenn der eigentlich im Vorfeld zu absolvierende Grundlagenlehrgang des Kreissportbundes erfolgreich nachgeholt wird. In jedem Falle nehmen die Teilnehmer aber eine Menge Wissen, Eindrücke, Empfehlungen, die sich in den jeweiligen, zu trainierenden Mannschaften unterschiedlichen Jahrgangs sofort umsetzen lassen und sicher auch den Einen oder Anderen guten Kontakt zu Trainerkollegen mit. Nächstes Ziel  ist, zumindest von einigen frischgebackenen Teamleitern, der Abschluss der Trainer-C-Lizenz. Dazu hat Andreas Schneider bereits einen folgenden Lehrgang des KFA Mittelthüringen angekündigt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Sportfreunde/innen der SG Wachsenburg Haarhausen für die Organisation vor Ort.

Das sind die Teilnehmer des Lehrgangs:

Lara Dreßler, Alexander Klippstein, Daniel Jahnkuhn, Philipp Straupe, Ronald Hennemann, Enrico Reinhold, (alle SG Wachsenburg Haarhausen), David Linke (SV Olympia Neustadt), Benito Hinkeldein (SV Gaberndorf, Tobias Gottwald ( Blau-Weiß Niederzimmern), Karsten Pfister (SV Germania Ilmenau),  Eric Löchner, Marcel Schmidt, Michael Möcker (alle FSV Mellenbach/Sitzendorf), Annett Hempel, Cathleen Atak (alle 1. FFC Saalfeld), Katja Esche (FSV 1986 Bad Langensalza), Senzhou Cao (FSV Martinroda), Thomas Schunke, Martin Römer, Christian Förster, Christian Thron, Martin Rohde (alle SV 1901 Wandersleben), Sarah Winne, Katja Kühn, Tom Fröhlich, Dominic Winne, Christian Lang, Lars Schulz, Sven Geissler (alle SV 09 Arnstadt)

Katja Esche/EnricoReinhold