Tagung der Stützpunkttrainer in Bad Blankenburg

Ein voller Erfolg war die sehr gut organisierte zweitägige Tagung /(02.02./03.02.18) der Stützpunkttrainer des Talentförderprogramms des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aus Thüringen und die Trainer der Nachwuchsleistungszentrenan der Sportschule in Bad Blankenburg. Die mehr als 50 Trainer hatte sich im Vorfeld für folgende Workshops eingetragen:

Thema 1: Torwarttraining – Referent: Stefan Wessel DFB Torwarttrainer der U Nationalmannschaften
Thema 2 : Videoanalyse – Referenten: M.Hartwig/M. Mettke -TFV
Thema 3 : neue DFB Datenbank und ihre Handhabung Referent: Frank Intek – DFB Stützpunktkoordinator

Noch vor dem Abendessen die Podiumsdiskussion mit Hans Meyer (75- Ex Bundesligatrainer + Vorstandsmitglied von Borussia Mönchengladbach) dazu sein ehemaliger Spieler TFV Trainer Rüdiger Schnuphase. In seiner bekannten Art beantworte er die viele Fragen zum aktuellen Bundesliga Geschehen und der Entwicklung im Weltfußball.

Am Samstag die Analyse zum abgelaufene Jahr mit Ausblick auf die aktuellen Aufgaben der neuen Saison vom TFV
Landestrainer Christian Kucharz. Anschließend ging es zur Praxiseinheit in die Halle. Neue moderne Trainings- und Spielformen praktizierten die D Jugend des FC CZ Jena unter der Leitung des Hamburger Landestrainer Stefan Kerber!


Zum Abschluss war ein weiterer Prominenter in der Landessportschule angereist. Lutz Wagner (54), von 1991 bis 2010 Bundesligaschiedsrichter mit 197 Einsätzen in der Eliteliga, sprach zum Thema „Zwei Halbzeiten mit Lutz Wagner“. Wagner gehört heute der DFB-Schiedsrichterkommission Amateure an. Dieser Vortag überraschte alle, denn der Schiedsrichter brachte viele neue Erkenntnisse mit viel Spaß und Erfahrung aus seiner Praxis für alle aufmerksamen und mit diskutierenden Trainer zur Kenntnis!

Foto der Stützpunkttrainer von kfa-mth von links:
Andreas Greßler, Henry Buchberger, Dirk Keller, Horst Grohmann (alle Arnstadt/Ilmenau), Sven Bresemann, Thomas Fürstenau (beide Bad Blankenburg), Karsten Frühbote, Matthais Mey, Marius Müller (alle Weimar)

Ich glaube im Namen aller sprechen zu können: “ das war eine top Veranstaltung, wo jeder Trainer viel für seine Arbeit an der Basis mit nach Hause nehmen konnte!“

Trainer H. Grohmann