FC Einheit Bad Berka holt überraschend Hallenmeisterschaft der Männer

Nach 2013 wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Geschichte des KFA-Mittelthüringens in der Weimarer Asbach-Sporthalle die Hallenkreismeisterschaft bei den Herren ausgetragen.

Für dieses Ereignis hatten sich in 16 Vor-und Hauptrunden acht Mannschaften qualifiziert, wobei sich neben sechs Kreisoberligisten auch zwei Kreisligisten gegen die Konkurrenz durchsetzen.

In zwei Gruppen, ausgelost unmittelbar vor dem Turnier, wurden die Halbfinalisten ermittelt. In der Gruppe A trafen die SpVgg. Kranichfeld, der FC Einheit Bad Berka, der FC Einheit Rudolstadt 2. und der Titelverteidiger SG Großbreitenbach aufeinander. In der Gruppe B spielten die SG Wachsenburg Haarhausen, der FSV Gräfenroda, der VfB Apolda und der FSV Gräfinau-Angstedt.

In der Staffel A wurden die Großbreitenbacher als Titelverteidiger Ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann alle Vorrundenspiele (Kranichfeld 2:1, Bad Berka 1:0, Rudolstadt 2. 3:0) und zog somit souverän ins Halbfinale. Der zweiten Halbfinalisten der Gruppe A wurde Bad Berka die im direkten Verfolgerduell gegen Kranichfeld mit 1:0 gewann nachdem beide gegen Rudolstadt 2. ihre Spiele siegreich gestalteten.

Der VfB Apolda sicherte sich in Staffel B den Staffelsieg nach Siegen gegen Haarhausen und Gräfenroda sowie ein Unentschieden gegen Gräfinau-Angstedt. Gemeinsam mit Apolda zogen die Gräfinauer ins Halbfinale durch einen Sieg gegen Haarhausen und einen Unentschieden gegen Gräfenroda. Den dritten Platz in dieser Staffel sicherte sich Haarhausen durch einen Sieg gegen den FSV Gräfenroda.

Das erste Halbfinale zwischen Bad Berka den VfB Apolda endete 1:0 und im zweiten Halbfinale siegte Großbreitenbach im Derby mit 2:1 gegen Gräfinau-Angstedt. Beide Spiele waren hart umkämpft, ging es doch um den Einzug ins große Finale.

So stand sich im kleinen Finale, sprich Spiel um Platz3, wiederum der VfB Apolda und der FSV Gräfinau-Angstedt gegenüber. Gab es in der Vorrunde zwischen beiden Mannschaften ein torloses Unentschieden so musste dieses Mal eine Entscheidung fallen. So siegt diesmal Gräfinau 3:1 und sicherte sich somit den Bronze-Platz.

Zum dritten Mal in Folge im Großen Finale stand die SG Großbreitenbach und war somit der große Favorit auf den Hallentitel gegen eine Bad Berka‘er Mannschaft die im Verlaufe des Turnieres immer sicherer wurde. Gleich nach einer Minute jedoch ging die Elf aus Bad Berka in Führung und verteidigte aufopferungsvoll diesen knappen Vorsprung bis zur Schlusssirene. Großbreitenbach fand einfach nicht die Mittel um das Spiel zu drehen.
Somit war die Überraschung perfekt und der FC Einheit Bad Berka zum ersten Mal Hallenkreismeister der KFA Mittelthüringen. Aber auch Großbreitenbach verdiente sich als sehr fairer Verlierer ein besonderes Lob, gratulierte seinem Kontrahenten in anerkennender Weise.

Als bester Torschützen mit sechs Treffern wurden Oliver Risch (Gräfinau-Angstedt) geehrt.

Etwa 280 Besucher sahen eine stimmungsvolle Endrunde bei denen es die Schiedsrichter Philipp Keith, Denny Göltzner, Mark Hebestreit und Hans-Dieter Mecklenburg (im Bild von links) nicht immer leicht hatten die erhitzten Gemüter zu beruhigen die Spiele aber sicher über die Runden brachten und sich für Ihre Leistung ein großes DANKE verdienten.

Ebenso vielen Dank an den Hallenwart der Asbach-Halle in Weimar für die perfekte und zuverlässige Arbeit „hinter den Kulissen“ sowie dem VfB Oberweimar für die Organisation der Bewirtung über den gesamten Tag.