„Hallen – Mädchentag“ im KFA Mittelthüringen

Am 25.02.2017 fand in der Dreifelderhalle in Rudolstadt ein reiner Mädchentag statt. Ausgeschrieben für die Altersklasse F – C meldeten fünf verschiedene Vereine für die Hallenbestenermittlung der Mädchen. VfB Oberweimar und FC Einheit Bad Berka besetzten vorbildlich alle Spielklassen.

Es begannen die jüngsten Mädchen mit einem kleinen eigenen Turnier nach Fairplayregeln. Engagierte kleine Fußballerinnen und aufmerksame Trainer als Schiedsrichter ermöglichten uns allen ein spannendes und reibungsloses Turnier. FC Einheit Bad Berka stellte hier sogar zwei Teams, VfB Oberweimar und der 1.FFC Saalfeld nahmen mit einem Team teil. Am Ende erhielten alle teilnehmenden Mädchen für ihre große Laufbereitschaft und ihr hohes Engagement eine Goldmedaille.

Die zweite Runde spielten die E und D Mädchen in einem Turnier im Wechsel. Das Schiedsrichtergespann des Tages F.Wetzki/H. Schlag/ M. Dornheim stellte sich bravourös auf die ändernden Bedingungen in diesem Turnier ein. Spielten die E Mädchen mit 1:5 und kleinem Futsal bei drei teilnehmenden Mannschaften ( FC Einheit Bad Berka, SG Moorental, VfB Oberweimar) eine Doppelrunde jeder gegen jeden, mussten die D Mädchen im 1:4 mit größerem Futsal ihr Kräfte messen. Erfolgreich bei den D Mädchen gestalteten die Bad Berkaer Mädchen die Spiele für sich und holten sich die Goldmedaille mit hoher Laufbereitschaft und Treffsicherheit. Der VfB Oberweimar verdiente sich Silber mit guten Spielzügen.

Bei den E Mädchen stand mit der SG Moorental die beste Mannschaft dieser Altersklasse fest, gefolgt vom VfB Oberweimar und FC Einheit Bad Berka. Schnelle Spiele und gute Kombinationen zeigten hier die Mädchen im E Bereich. Fairness und sportlicher Kampf bestimmten das Turnier.

Letztes Turnier bestritten die C Mädchen. Auch hier gab es drei Mannschaften, welche eine Doppelrunde jeder gegen jeden spielten. Die Mannschaften von SV Fortuna Großschwabhausen, FC Einheit Bad Berka und dem VfB Oberweimar kämpften in allen Spielen um den Sieg. Selbst im letzten Turnierspiel zeigten die Mädels noch einmal all ihr Können, wollte Bad Berka doch ungeschlagen durch die Turnierrunde kommen, was mit einem späten Tor zum Ausgleich auch gelang. Aber Oberweimar kämpfte bravourös. Die Mädchen von Großschwabhausen spielten einen technisch schönen Ball, nutzten aber ihre Chancen nicht. Damit verdienten sich die jungen Damen aus Großschwabhausen Bronze, der VfB Oberweimar erspielte sich Silber und Sieger in der Halle wurde das Team vom FC Einheit Bad Berka bei den C Mädchen.

Unser Schiedsrichterteam leitete alle Spiele souverän und aufmerksam. Die Turnierleitung hatten für diesen Tag Rainer Strümpfel und Angela Nickoll innen, unterstützt von Christian Enderl vom Sportgericht bei der Siegerehrung.
Ein großes Dankeschön dem Hallenteam von Rudolstadt, die für viele Turniere in dieser Hallensaison für den KFA Mittelthüringen bereit standen.

Die Versorgung durch den FC Einheit Rudolstadt in allen Turnieren war sehr gut und abwechslungsreich – vielen Dank.

A. Nickoll