Bester des Talentlehrgangs für Kreisoberliga-Schiedsrichter

Fußball-Schiedsrichter Philipp Keith vom SV 09 Arnstadt war kürzlich in Bad Blankenburg Bester eines Talentlehrgangs für Kreisoberliga-Schiedsrichter beim Thüringer Fußball-Verband.

Der 19-jährige, der in Erfurt Marketing studiert, setzte sich unter 21 Kreisoberliga-Schiedsrichtern aus Thüringen und Sachsen durch und hat nun beste Chancen für einen Aufstieg in die Landesklasse und perspektivisch sogar mehr.


(P. Keith – Mitte – als SR bei A-Junioren-Pokalfinale 2016)

Philipp Keith, war stets zwischen Fußball und Handball hin- und hergerissen, wird sich nun aber besonders auf seine große Chance in der „Schwarzen Zunft“ konzentrieren.

Die Anforderungen, die er wirklich einzigartig bei der dreitägigen Schulungen in Bad Blankenburg meisterte, waren sehr hoch. Zwei Regel-Tests, Konfirmitätstest, Lauftest mit Sprints und 12-Minuten-Lauf, Gruppenarbeiten über Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichtern und Assistenten, Persönlichkeit eines Schiedsrichters, Stellungsspiel und Arbeitsschulung waren die Aufgabe in der Sportschule.

Am Sonnabend wechselten sich Leistungsüberprüfungen und Theorie bei Lehrthemen ab. Bereits um 8 Uhr musste der erste Regeltest geschrieben werden. Verbandsschiedsrichter-Mitglied Sandy Hoffmann hatte die beiden zu absolvierenden Regeltests vorbereitet und nahm anschließend auch die knallharte Auswertung vor.

In folgenden Gruppenschulungen wurden Themen wie „Zusammenarbeit Schiedsrichter – Schiedsrichterassistenten“ durch Peter Weise, „Merkmale einer Schiedsrichter-Persönlichkeit“ durch Stefan Weber und „Stellungsspiel, Laufwege eines Schiedsrichters“ durch Karsten Krause vermittelt und geschult.

Der sächsische Delegationsleiter Lars Albert, SFV-Ausschussmitglied und Regionalliga-Schiedsrichter aus Leipzig, führte mit den Teilnehmern einen Konformitätstest durch. In verschiedenen Videoszenen mussten sie schnell nötige Schiedsrichterentscheidungen treffen und sofort zu Papier bringen. Die Ergebnisse wurden anschließend ausgewertet. Damit wurde die Auffassungsgabe der Unparteiischen überprüft. Für die Thüringer Schiedsrichter war dieser Test völlig neu. Am Nachmittag folgten weitere Leistungsüberprüfungen. Aufgrund von Schnee und Eis musste der geplante FIFA-Lauftest dem bewährten Coopertest (12-Minuten-Lauf, 200 Meter-und 50-Meter-Sprints) weichen. Noch einmal Konzentration war beim vorabendlichen Regeltest gefordert. Und auch dort gab sich Philipp Keith keine Blöße. Er wird nun in der Rückrunde eingehend durch den TFV für einen Aufstieg in die Landesklasse ab der Saison 2017/18 beobachtet und betreut werden.

Der Arnstädter wird zudem auch die Chance haben, für das DFB-U14-Länderturnier im Juni 2017 in Bad Blankenburg nominiert zu werden. Und auch in Arnstadt wird der Weg des jungen Referees beobachtet werden.

(c) René Röder / Thüringer Allgemeine