Paul Hegenbarth als „Fussballheld“ geehrt

Die „Fußballhelden“ sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.

Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Voraussetzung ist zudem eine herausragende Leistung in mindestens einem der letzten drei Jahre und die aktive Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Saison 2022/2023.

Paul wurde vom KFA Mittelthüringen vorgeschlagen wegen seines Engagements im Kreisfachausschuss als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses, als Schiedsrichteransetzer und nicht zuletzt als aktiver Schiedsrichter auf dem Feld. Er hat sich besonders bei der Überwindung einer schwierigen Situation auf dem Gebiet des Schiedsrichterwesens im Fussballkreis hervorgetan.

Paul (rechts im Bild) bei einer SR-Ehrung

Seit 2019 engagiert sich Paul im KFA Mittelthüringen, mit vielen Ideen belebt er das Schiedsrichterwesen neu. Die Nachwuchsgruppe leitete er ebenso wie die Veranstaltungen der Schiedsrichter. Er agiert umsichtsvoll, gerade unter Beachtung der DFB Regeln und wirbt für das Schiedsrichteramt. Zuverlässig und stets ehrenvoll unterstützt er viele Teambildungsmaßnahmen unter den Schiedsrichtern, arbeitet an Ausbildungskonzepten für junge Schiedsrichter mit und hat sich unter dem Druck der älteren Generationen bewährt. Es ist außergewöhnlich, dass sich ein so junger Schiedsrichter für dieses Ehrenamt bewirbt und es meistert.

Jeder Fußballkreis in Deutschland kann einen Kreissieger der „Fußballhelden“ stellen. Die Belohnung für die Auszeichnung ist eine Einladung zur fünftägigen „Fußballhelden-Bildungsreise“ mit dem DFB nach Spanien. Bereits fünf Mal sind seit 2016 jeweils über 200 Fußballhelden der Einladung gefolgt. Eine Woche lang wird den Teilnehmern von einem hoch qualifizierten, durch den DFB zusammengestellten, Referenten-Team Theorie- und Praxiswissen rund um den Kinder- und Jugendfußball vermittelt. Gelernt wird in speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittenen Workshops abwechselnd auf dem Platz und in Seminarräumen. Abgerundet wird die Fortbildung durch abwechslungsreiche optionale Angebote und Freizeitaktivitäten unter der spanischen Sonne direkt am Mittelmeer! Unter anderem steht hierbei ein Ausflug nach Barcelona mit Besuch des legendären Stadions Camp Nou auf dem Programm.