Schiedsrichter-Lehrabend und Ehrung

Zwei Wochen nach der Schiedsrichter-Halbzeittagung trafen sich die Schiedsrichter des KFA-Mittelthüringen zum ersten Lehrabend der Rückrunde 2023 in der Sportschule Bad Blankenburg.

Der Beginn der Veranstaltung wurde genutzt, um zwei verdiente Schiedsrichter zu ehren.
Diese beiden Ehrungen wurden von Paul Hegenbarth (Vorsitzender SR-Ausschuss) und Moritz Feuerstein (Ehrenamtsbeauftragter SR-Ausschuss) vorgenommen.

Zunächst wurde Gunter Kästner (SV Grün-Weiß Witzleben e.V.)
zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum als Schiedsrichter ausgezeichnet.
In dieser Zeit hat er über 2500 Spiele als Unparteiischer absolviert und ein Ende der Karriere ist noch nicht in Sicht.

Anschließend wurde Siegbert Sauer ( SV 1921 Marlishausen e.V.)
nach 47 Jahren als aktiver Schiedsrichter verabschiedet.
In dieser Zeit leitete er auch um die 2500 Spiele! Er steht aber seinem Verein auch weiterhin als Vereinsschiedsrichter für Nachwuchsspiele gern zur Verfügung.

Nach den anstehenden Ehrungen ging es weiter mit der Auswertung der Hinserie und den obligatorischen Anweisungen für die Rückrunde durch den Schiedsrichter-Obmann Paul Hegenbarth.

Anschließend wurde die Veranstaltung mit dem Fachvortrag von SR-Lehrwart Philipp Linke abgerundet. Thema war hier die Frage „Foul oder Unfall?“.
Dabei wurde speziell auf das immer schneller und dynamischer werdende Spiel eingegangen und den Schiedsrichtern wertvolle Tipps für die Bewertung der Zweikämpfe mitgegeben. Abgeschlossen wurde der Vortrag mit dem gewohnten Regeltest, den alle Schiedsrichter erfolgreich ablegten.