Gelungenes Wochenende für die Schiedsrichter-Fördergruppe
Am 26.-27. November fand der erste Fördergruppenlehrgang der laufenden Saison statt. In der Landessportschule begrüßten Alex Schindler und Mark Hebestreit die Teilnehmer zu dieser zweitägigen Veranstaltung. Mit Lennart Böttner (Bad Berka), Hannes Armoneit und Franz Stula (beide Weimar) stießen drei neue Gesichter zur Mittelthüringer Fördergruppe hinzu. Gleichzeitig wurde Jason Poser als ehemaliger Teilnehmer und nun Mitglied im „Rennsteiger“-Förderkader verabschiedet.
Unter der Fördergruppenleitung wurde ein Regeltest sowie eine Fitnesseinheit durchgeführt, welche dann gemeinsam ausgewertet wurden. Anstatt eines Lauftests wurde das richtige Stellungsspiel bei Standardsituationen (wie Abstoß, Freistoß oder Eckstoß) auf dem Platz thematisiert.
Weiterhin stand eine gemeinsame Verbandsliga-Spielbeobachtung im Fokus, die in einer Auswertung mit dem Schiedsrichterteam um Leroy Schott endete, wobei alle Beteiligten auf jeden Fall noch etwas lernen konnten. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an den erfahrenen Thüringenligaschiedsrichter und seine beiden Assistenten Matthias Böttger und Sebastian Kühn aus Westthüringen.
Ein Konformitätstest mit Szenen aus der Regionalliga, der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Kollektiv als auch der Gastvortrag von Jason Poser zur Handspielauslegung, wobei viele verschiedene Situationen aus dem Profibereich kritisch besprochen wurden, rundeten den Lehrgang ab.
Der endgültige Abschluss bestand dann aus zwei Kreisoberligaspielen, welche vonden Ansetzern mit den Schiedsrichtern der Fördergruppe besetzt wurden, um das an diesem Wochenende Gelernte direkt in die Tat umzusetzen.
Bericht: Franz Stula
Fotos: Alex Schindler