Erster SR-Lehrabend der Saison 2022/2023

Am Freitag, dem 25.11.2022, fand der erste Schiedsrichter-Lehrabend des KFA Mittelthüringen der Saison 2022/2023 in der Magdalaer Mehrzweckhalle statt. Nach ein paar kurzen Begrüßungsworten und Informationen zum laufenden Spielbetrieb von Kreisschiedsrichterobmann Paul Hegenbarth folgte eine Auszeichnung im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ durch Moritz Feuerstein.

Dabei wurden in der Kategorie „U50“ Marko Ruhlig aus Apolda und in der Kategorie „Ü50“ Reinhard Häuser aus Rudolstadt ausgezeichnet. Beide leisten seit vielen Jahren herausragende Arbeit für das Schiedsrichterwesen, sei es durch eine enorm hohe Ansetzbarkeit, die Unterstützung junger Schiedsrichter oder auch durch das Übernehmen weiterer Ehrenämter.

Anschließend begann Alex Schindler mit seinem Vortrag zum Thema „Entscheidungsprozesse eines Schiedsrichters (von der Wahrnehmung bis zur Regelumsetzung)“. Hierfür stellte er Interessante Fallbeispiele aus der Literatur mit einem wissenschaftlichen Hintergrund vor und bot mehrere Spielszenen mittels Videomaterial zur Diskussion dar, an der die Teilnehmer auch gut mitwirkten. Der Schwerpunkt der ausgesuchten Szenen bezog sich hierbei auf das Stellungsspiel, das Erkennen von aufkommenden Situationen und auf äußere Einflüsse, welchen Schiedsrichter ausgesetzt sind.

Nach circa 90 Minuten war die Veranstaltung, welche auf Grund des Vortrags und des Zusammenkommens vieler Sportfreunde für alle Beteiligten mit Sicherheit einen hohen Mehrwert hatte, zu Ende. Der Kreisschiedsrichterausschuss bedankt sich bei den Teilnehmern, Gastgebern und Organisatoren der Veranstaltung.

Moritz Feuerstein

Kreisschiedsrichterausschuss