Zweiter Online-Lehrgang für SR-Fördergruppe

Am Sonntag (21.03.2021) durften sich die zehn jungen Unparteiischen der Kreisschiedsrichter-Fördergruppe in Mittelthüringen bereits zum zweiten Mal vor der Mattscheibe einfinden. Es stand erneut ein knapp dreistündiger Lehrgang auf dem Plan, welcher aufgrund der aktuellen Situation online per Videokonferenz stattfand. Der Lehrgang wurde vom Lehrstab des KFA Mittelthüringen durchgeführt.

Zu Beginn wurden aktuelle Szenen aus der Schiedsrichter-Zeitung kritisch besprochen. Die ersten vier Videos knüpften dabei nahtlos an den letzten Präsenzlehrgang aus dem November an. Dabei ging es insbesondere darum, unter welchen Umständen ein zuvor im Abseits stehender Angreifer wieder aktiv am Spiel teilnehmen darf, ohne dass er für die Abseitsposition bestraft wird. Ein zweiter Themenschwerpunkt waren angemessene Disziplinarstrafen bei Fußeinsätzen. In Kopfhöhe hat der Fuß meist nichts zu suchen und Absicht spielt hierbei keine Rolle. Vielmehr kommt es auf weitere Kriterien, wie Dynamik, Intensität, Trefferbild und Intension an. Nach dem schon obligatorischen Regeltest ging es zu zehn weiteren Spielszenen, welche vorher an die Teilnehmer versandt und dann selbst ausgearbeitet wurden. Hier lohnte sich bei allen Situationen der genaue Blick in das aktuell geltende Regelheft. Da sich im Internet und in den europäischen Top-Ligen viele kuriose Bespiele tummeln, kann in der Analyse auf verschiedenste Einzelheiten geschaut werden. So kommt es vor, dass man für zehn Beispiele gern 60 Minuten Diskussion einplanen muss. Im Anschluss an einen zweiten Regeltest zur Festigung wurden der Hausregeltest und eine Fitnesseinheit ausgewertet. Auch wenn derzeit noch kein Ball auf den Thüringer Amateurplätzen rollt, gilt es den Sport nicht aus den Augen zu verlieren. So arbeitet die Fördergruppe im Hintergrund an der Regelkenntnis und auch an der körperlichen Leistungsfähigkeit. Die Mehrheit absolvierte in der Lehrgangswoche ein klassisches Lauftraining. Alternativ dazu konnte auch in den eigenen vier Wänden ein Workout durchgeführt werden. Es ging bei den frischen Temperaturen sogar aufs Rad und ein Teilnehmer absolvierte sein Training auf Skiern im Thüringer Wald.

Leider können die jungen Talente, die in der Vorbereitung gezeigten Leistungen, nicht praktisch anwenden. Die aktuellen Gegebenheiten lassen keinen geordneten Trainings- und Spielbetrieb zu. Dies wird sich höchstwahrschleich auch nicht in den nächsten Wochen oder Monaten ändern.Dennoch möchten alle weiter an sich arbeiten, um bei demim hoffentlich baldigen Re-Start wieder fokussiert Fußballspiele leiten und assistieren zu können.

Der nächste virtuelle Lehrgang soll bereits im Mai stattfinden.

Schiedsrichterausschuss
KFA Mittelthüringen