Letzter Lehrgang der Schiedsrichter Fördergruppe

Am vergangenen Sonntag trafen sich die talentiertesten Jungschiedsrichter des KFA Mittelthüringen in der LSS Bad Blankenburg zu einer vollgepackten Weiterbildung. In dieser Konstellation war es der erste physische Lehrgang seit einem Jahr. Mit drei neuen Gesichtern startete die nun zehnköpfige Nachwuchsgruppe in die wohl ungewöhnlichste Saison aller Zeiten.

Um neun Uhr begrüßten Mark Hebestreit und Alex Schindler (beide Lehrstab) die Teilnehmer mit genügend Abstand zueinander. Zunächst wurden die Ziele und Aufgaben innerhalb der Gruppe abgesteckt. Es folgte ein Vortrag zum Verhalten eines aufstrebenden Schiedsrichters auf und neben dem Platz. Danach ein Regeltest bestehend aus 15 kniffligen Situationen. Im Anschluss ging man bei leichtem Nieselregen zur Fitnesseinheit über, welche sich auf dem nassen Bad Blankenburger Kunstrasen sehr anspruchsvoll gestaltete. Nach den gut 50 Sprints und zahlreichen Richtungswechseln, ging es zurück in den Seminarraum. Jason Poser – ein Mittelthüringer Teilnehmer zum Sichtungslehrgang im Februar – plauderte etwas aus dem Nähkästchen und schilderte seine Eindrücke zu der dreitägigen Weiterbildung unter Regie des Thüringer Fußball Verbandes.

Kurz nach dem Mittag musste Jonas Bussian den Lehrgang verlassen. Da kurzfristig ein Kreisoberligaschiedsrichter gesundheitsbedingt ausgefallen ist, wurde er mit der Spielleitung zwischen Weimar und Unterwellenborn betraut. Respekt für diese Bereitschaft!

Gestärkt wurden aktuelle Videoszenen aus dem europäischen Wettbewerb und den Bundesligen ausgewertet. Der zweite Regeltest fand in einem ungewohnten Format statt. Die Jungschiedsrichter hatten je sechzig Sekunden Zeit eine Regelfrage, welche nur an die Leinwand geworfen wurde, zu beantworten. Die anschließende Schulung drehte sich um Regel 11 – Abseits. Es wurden die sieben Kriterien besprochen, welche für Abseits relevant sind. Genauer ging es um das Versperren der Sichtlinie des Torhüters und die aktive Bewegung zum Ball. Viele Szenen sorgten für großen Diskussionsbedarf. Dabei denkt jeder immer nur an die einfache Fußballweisheit: Abseits ist, wenn der Schiri pfeift.

In einer halbstündigen Dokumentation über den Profischiedsrichter Deniz Aytekin bekamen die Teilnehmer interessante Einblicke in die Arbeit von Bundesliga-Referees. Im Gespräch stellte man die Hilfsmittel heraus, welche es nur im Profibereich gibt, wie z.B. den VAR, das Freistoßspray oder die Kommunikation über Headsets. Aber es wurden auch Tipps für eigene Spielleitung abgeleitet und die Vorzüge des Amateurfußballs deutlich gemacht. Nach der Auswertung der Teilnehmerleistungen, folgten abschließend die Anweisungen für das aktuelle Spieljahr. Leider ist die Rückkehr in den normalen Regelbetrieb noch nicht absehbar. Dennoch gehen die Jungschiedsrichter vorbereitet in die Fußballpause.

Ein Dank gilt dem KFA Mittelthüringen für die bereitgestellten Mittel und dem Kreisschiedsrichterausschuss für die Organisation.


v.l.n.r..: Alex Schindler, Marius Schaarschmidt, Vanessa Neumann, Johann Scharf, Hardy Prokopp, Max Neumann, Jan Vogt, Jason Poser, Mark Hebestreit, Philip Schaller
es fehlten: Jonas Bussian und Tom Höfer

Alex Schindler