KFA Spielausschuss beriet mit den Ligavertretern

Nach dem im Verlauf der Woche auf Landesebene bereits mehrere Videokonferenzen stattgefunden haben, um ein mögliches Fortführungsszenario des Spielbetriebs zu besprechen, hat sich an diesem Freitag auch der Spielausschuss des KFA Mittelthüringen im Rahmen einer Videokonferenz zusammengefunden. Neben den drei KFA-Spielausschussvertretern Sven Wenzel, Heiko Wagner und Thomas Schmidt waren zudem drei der vier Ligavertreter der Coffeecom-Kreisoberliga anwesend. Matthias Gruhn (FSV Großbreitenbach), Markus Haubold (Schöndorfer SV) und Volker Anding (FSV Grün-Weiß Blankenhain) haben als Vertreter der 17 Mannschaften an der gemeinsamen Sitzung teilgenommen. Die Vertreter der Liga wird der Spielausschuss im Rahmen von Entscheidungsfindungen zukünftig mit einbeziehen. 

Zu Beginn der einstündigen Konferenz legte Sven Wenzel, als Vorsitzender des Spielausschusses, allen Anwesenden den Status Quo dar. Viel konnte durch die Anwesenden in den letzten Tagen zwar durch die Medien verfolgt werden, doch durch die Ausführungen konnten die aktuellen Vorgehensweisen noch ein Stück besser nachvollzogen werden. Bevor es in den aktiven Austausch mit den Vereinen ging, wurden mögliche Fortführungsvarianten vorgestellt und inhaltlich erläutert. Drei Szenarien wären für eine Fortführung denkbar, jedoch ist jede einzelne Variante von der aktuellen Verfügungslage auf Landes- und Kreisebene abhängig. 

Im Anschluss gab es einen breiten Raum zum Austausch mit den Ligavertretern, die sich dankbar zeigten, in diesen Prozess mit einbezogen zu werden. Sachlich und in einem sehr guten Miteinander wurden die Pro- und Contra-Argumente vorgebracht und inhaltlich diskutiert, bevor man nach gut einer Stunde einen gemeinsamen Konsens fand wie man in den kommenden Wochen weiter vorgehen wird. So werden, wie auch auf Landesebene, etwaige Entscheidungen der Politik abgewartet, bevor eine weitere Videokonferenz mit allen Mannschaften der Kreisoberliga einberufen wird. In dieser Runde sollen dann die besprochenen und favorisierten Fortführungsvarianten auch den restlichen Mannschaften der Kreisoberliga zur Diskussion gestellt werden. 

Der Spielausschuss zeigte sich im Anschluss an die Videokonferenz sehr zufrieden und dankte den Vereinsvertretern für ihre Teilnahme und die offenen Worte. 
Wie auch auf Landesebene wird nun auch im KFA die neue Struktur mit den Ligavertretern gewählt, schafft dies noch mehr Transparenz und Nähe zwischen dem KFA und seinen Vereinen. 
Auch wenn wir nun von den Entscheidungen der Politik abhängig sind, freuen wir uns auf den weiteren Austausch unseren Vereinen. 
Bis dies soweit ist wünschen wir allen Vereinen weiterhin viel Durchhaltevermögen und natürlich beste Gesundheit. 

TS