Besondere Vorfälle richtig dokumentieren…

… Dies war das Thema zur jüngsten Weiterbildung der Unparteiischen aus Mittelthüringen.

Dass nicht jeder Spieltag ohne „Probleme“ vorübergeht, sollte klar sein. Die Trainer schicken die falsche Formation aufs Feld, die Spieler treffen das Tor nicht und die Schiedsrichter machen eine Fehlentscheidung. Das ist Amateur-Fußball – so weit so gut. Leider gehören negative Höhepunkte nicht mehr zur Seltenheit. Damit sind Rote Karten, Platzverweise aus der Coachingzone oder Störungen außerhalb des Spielfeldes gemeint. Die aktuell unrühmlichste Geschichte hat sich in Hessen abgespielt. Dort wurde ein Schiedsrichter bewusstlos geschlagen, weil er einem Spieler die Gelb-Rote Karte zeigte.

Wenn sich solche Situationen ereignen, dann passiert etwas hinter den Kulissen. Damit das Sportgericht diese Vorkommnisse korrekt aufarbeiten kann, müssen Stellungsnahmen seitens der Vereine geschrieben werden. Die Schiedsrichter haben die Aufgabe zum Geschehen einen objektiven Sonderbericht zu formulieren. Da sich die Vorfälle häufen und viele Regularien zum Erstellen existieren, lud der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) zum Lehrabend nach Nohra (bei Weimar) ein.

Pünktlich um 18:30 Uhr begrüßte Robert Fabig (stellvertretender KSO) die 60 angereisten Unparteiischen, da der Vorsitzende Paul Hegenbarth zeitgleich eine Weiterbildungsmaßnahme des DFB in Kienbaum besuchte. Nachdem Lehrwart Philipp Linke einige Anliegen von Schiedsrichtern beantwortete und aufkommende Probleme aus den Rundschreiben thematisierte, war Mark Hebestreit (Lehrstab) gefragt. Er klärte Fragen zum Finden, Ausfüllen und Abschicken der Sonderberichte. Als „Übung“ bereitete Mark vier unterschiedliche Videoszenen vor, welche von den verschiedenen Gruppen bearbeitet wurden. Zusammen im Plenum konnten die erstellten Berichte vorgestellt und verbessert werden. Einen interessanten Einblick gab anschließend Christian Enderl. Er ist nicht nur Kreisoberliga-Schiedsrichter, sondern auch Beisitzer im Sportgericht. Christian gab den Anwesenden Tipps zur Erstellung und schilderte außerdem die Bearbeitung der Sonderberichte, die dem Sportgericht vorgelegt wurden. Die Unparteiischen sollten beispielsweise die Intensität und den Hergang von Vergehen in den Fokus rücken und bei verbalen Entgleisungen die genaue Wortwahl angeben. „Niemand ist in seiner Wahrnehmung unfehlbar“, so Christians Fazit.

Zum Abschluss der Lehrveranstaltung verkündete Robert noch wichtige Termine. Am 17.11. wird die alljährliche Futsal-Schulung stattfinden. Zum Nikolaustag wählen die Schiedsrichter aus Mittelthüringen, während einer Vollversammlung, den zukünftigen KSO. Zudem bekommen die Vereine die Möglichkeit, Mitglieder zu einer Neulingsausbildung zu entsenden. Diese wird vom 17. bis 19. Januar in Bad Blankenburg abgehalten.