Ehrenamtspreise der SV Sparkassenversicherung übergeben

Es ist eine schöne Tradition, dass der Thüringer Fußball-Verband (TFV) neben dem DFB-Ehrenamtspreis auch alljährlich eine Auszeichnung der SV SparkassenVersicherung übergibt. Der richtet sich vor allem an Familien, die im Verein oft wichtige Aufgaben lösen, ohne sich in den Vordergrund zu stellen, aber ohne die Vereinsarbeit nicht funktionieren würde.

Auf Initiative des TFV wurden die Kreis-Fußballausschüsse (KFA) um entsprechende Vorschläge gebeten. Von den Auserwählten waren am heutigen Sonntagvormittag 24 aus neun Fußballkreisen im Haus des Sports in der Werner-Seelenbinder-Straße 1 in Erfurt erschienen. Leider war die Runde auch diesmal aus unterschiedlichen Gründen nicht vollständig.

Die Ehrenamtler der Basis wurden von Harry Wiesner, Schatzmeister im TFV und als Direktor der SV SparkassenVersicherung maßgeblich an der Ausgestaltung des Tages beteiligt, begrüßt. Er würdigte in seiner kurzen Ansprache die Leistung der Ehrenamtlichen in den Vereinen und stellte am eigenen Beispiel als Vater dreier fußballspielender Jungs anschaulich dar, wie er zum Ehrenamt gekommen war. Dass dabei auch die Ehefrau eine wichtige Rolle spielt, wenn es beispielsweise darum ging, gleich drei Koffer mit Spielerkleidung zu waschen, quittierten die Anwesendem mit einem verstehenden Schmunzeln. Er bedankte sich bei den Frauen und Männern im Ehrenamt und sprach die Überzeugung aus, dass es gelingt, immer wieder Freiwillige für die Vereinsarbeit zu finden.

Den Ball nahm Peter Brenn, der 1. Vizepräsident, auf. Auch er dankte für die Leistungen der Erschienenen und informierte in seiner doch ausführlichen Ansprache vor allem über die Möglichkeiten der Ehrungen für das Ehrenamt im Verband und DFB.

Aus dem KFA Mittelthüringen wurden geehrt:

Ronny Kreißl, Inge Kreißl (TSV 1864 Magdala)

Manuela Komossa, Sven Kaufholz (SV Am Ettersberg)

Die Geehrten im Bild von links nach rechts eingerahmt vom TFV-Vize Peter Brenn und Harry Wiesner von der SV Sparkassenversicherung.

Quelle: TFV / HG