Tolle Pokalendspiele der Nachwuchsteams am Pfingstmontag

Traditionell fanden auch diesmal die Pokalendspiele der Nachwuchsmannschaften im KFA Mittelthüringen am Pfingstmontag statt. Leider waren die schwül-warmen Temperaturen nicht gerade das Wunschwetter für diesen Tag aber der Super Rasen auf dem Hauptplatz im Wimaria-Stadion waren absolut endspielwürdig.

Für einen Feiertag zu früher Stunde (09:00 Uhr) starteten die F-Junioren mit ihrem Endspiel den langen Fußballtag. Gegenüber standen sich hier die Kicker des SV Gehren und der SG SV Gaberndorf. Während in der Meisterschaft die Kids der SG aus Gaberndorf die KL-Staffel 2 souverän anführen belegen die Gehrener in der KL-Staffel 4 momentan den 3. Platz. Bemerkenswert bei den Gaberndorfer ist die Tatsache, dass die Mannschaft bisher alle Punktspiele gewonnen und dabei erst einen Gegentreffer bekommen haben. Im Finale selbst, das unter der Leitung von Jason Poser aus Weimar stand, merkte man schon beiden Teams eine gewisse Nervosität an. Kurz vor der Halbzeit  ging Gaberndorf durch einen Doppelschlag in Führung obwohl auch die Gehrener bis dahin durchaus ihre Chancen hatten den ersten Treffer des Spieles zu erzielen. Nach der Halbzeitpause bauten die Randweimarer ihre Führung kontinuierlich bis auf 6 Treffer aus aber den Ehrentreffer zum 6:1 ließen sich die Gehrener Kicker in der Schlussminute nicht nehmen. Aufgrund der reiferen Spielanlage gewann die SG SV Gaberndorf das Finale mit 6:1 wobei aber auch die Gehrener einen sehr großen Anteil an einen Klasse Finalspiel hatten.

Kreispokalsieger der F-Junioren: SG SV Gaberndorf
Schiedsrichter des F-Junioren Finalspiels

Im nächsten Finalspiel standen sich bei den E-Junioren der Drittplatzierte der KOL,  der FC Einheit Bad Berka 1. und der souveräne Spitzenreiter der KL Staffel 2, der FC Empor Weimar 1., gegenüber. Von Anfang an sahen die zahlreichen Zuschauer ein super Spiel wo während des gesamten Spieles kein Klassenunterschied erkennbar war. Nach 17. Spielminuten erzielte Bad Berka den Führungstreffer was dann auch den Halbzeitstand bedeutete. Nach der Halbzeit drängten die Weimarer Kids vermehrt auf den Ausgleich aber als Bad Berka in der 35. Minute auf 2:0 und vier Minuten vor dem Schlußpfiff auf 3:0 erhöhte war die Entscheidung gefallen und das Finale entschieden. Man muss aber beiden Mannschaften ein riesen Kompliment für dieses super Spiel machen. Ohne Probleme wurde dieses Spiel von Pascal Meiselbach (Apolda) geleitet.

Kreispokalsieger der E-Junioren: FC Einheit Bad Berka
Ehrung des Schiedsrichter des E-Junioren Endspiels

Von der Papierform her sollte das Finale der D-Junioren zwischen dem souveränen Tabellenführer der KOL, dem FC Empor Weimar, und dem Viertplazierten der Kreisliga Staffel 3, dem SV 09 Arnstadt, eine klare Sache für die Goethestädter sein. Aber Vorsicht: Mit dem SC 03 Weimar und den FC Einheit Rudolstadt 2. haben die Arnstädter auf dem Weg ins Finale schon zwei Kreisoberligisten aus dem Wettbewerb geworfen. Somit waren die favorisierten Weimarer zwar gewarnt aber trotzdem staunten viele nicht schlecht als der Außenseiter in der 5. Spielminute in Führung ging. Dieser Weckruf kam bei den Empor-Kids an und durch zwei Treffer in der 17. und 21. Minute wurde die Partie noch vor der Halbzeit gedreht. Wer nun dachte das die Arnstädter Jungs in der 2. Halbzeit nur noch auf Schadensbegrenzung aus waren, wurde eines besseren belehrt. Es war weiterhin ein Duell auf Augenhöhe und in der 32. Minute schafften die Arnstädter den verdienten Ausgleichtreffer. Dieser Zwischenstand hatte aber nur 3 Minuten Bestand als der FC Empor eine Unsicherheit in der Arnstädter Deckung zum 3:2 nutzte. In den letzten Minuten entwickelte sich ein packendes Duell wo beide Mannschaften noch Chancen zur Resultats Veränderung hatte aber es letztendlich beim 3:2 Sieg für den FC Empor Weimar blieb. Sicherer Leiter der Begegnung war Frank Hieronymus aus Großromstedt.

Kreispokalsieger der D-Junioren: FC Empor Weimar
Schiedsrichter des Finals der D-Junioren

Spannend ging es im Pokalfinale der C-Junioren zwischen der FSV Martinroda und dem SpG SG Moorental, das unter Leitung des Schiedsrichterteams Johann Scharf, Adrian Grafe und Khader Hamdia stand zu. Beim Spiel Kreismeister gegen Vierter standen sich in der 1. Halbzeit zwei gleichstarke Mannschaften gegenüber wo die Elf aus Moorental in der 4. Minute in Führung ging. Aber auch hier sorgte ein Doppelschlag nach einer guten halben Stunde für die Führung der Martinrodaer welche auch zur Halbzeit noch bestand hatte. In der 2. Halbzeit wurde es dann eine klare Angelegenheit für en neuen Kreismeister denn mit 4 weiteren Treffern sorgte man letztendlich für ein klares Endergebnis von 6:1.

Kreispokalsieger der C-Junioren: FSV Martinroda
Schiedsrichterkollektiv des C-Junioren Pokalfinals

Das Pokalfinale der B-Junioren zwischen dem Kreisligisten, der zweiten Mannschaft des VfB Oberweimar und dem Vizekreismeister, der SG SV Stahl Unterwellenborner stand unter Leitung des Schiedsrichterteams Denny Göltzner, Hardy Prokopp und Phillip Eckold. Auch in diesem Spiel sahen die Zuschauer zuerst die frühe Führung des Außenseiters aus Oberweimar, die jedoch die Spielgemeinschaft aus Unterwellenborn noch in der 1. Halbzeit egalisierte. In der zweiten Halbzeit war es die Elf aus Unterwellenborn die sich zahlreiche Chancen erarbeitete aber damit zum Teil sehr fahrlässig umging. In der 56. und 59. Spielminute war es dann doch soweit. Zwei Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung der Oberweimarer Reservemannschaft nutze der Favorit zum 3:1 was letztendlich auch den Pokalsieg bedeutete.

Kreispokalsieger der B-Junioren: SG SV Stahl Unterwellenborn
Schiedsrichterkollektiv des B-Junioren Finalspiels

An dieser Stelle möchte sich der KFA Mittelthüringen bei allen teilnehmenden Mannschaften, den Verpflegungsteam, der Stadt Weimar sowie ganz herzlich beim Platzwart des Wimaria-Stadion für den gelungen langen Pokaltag bedanken.