„Fair ist Mehr“ Ehrung für zwei A-Junioren Mannschaften

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) bietet im Januar 2019 auf Vorschlag des KFA Mittelthüringen auch im ersten Monat des neuen Jahres eine sehr interessante Auszeichnung in der Rubrik „Fair ist mehr“ an.

Die „Fair Play-Geste“ im Januar 2019 geht an die A-Junioren der SG Wachsenburg Haarhausen-Sülzenbrücken und die vom VfB Oberweimar. Um den Grund dafür besser nachvollziehen zu können, hier die „Vorgeschichte“ aus der Sicht des KFA:

„Am 13.01.2019 fand das Finale der Hallenkreismeisterschaft des KFA in Bad Berka statt. Im Allgemeinen war dieses Turnier geprägt durch viel Unruhe, verursacht durch viele Unsportlichkeiten auf dem Spielfeld und auf den Zuschauerrängen.“ Was dann passierte, veranlasste die TFV-Verantwortlichen, dem Vorschlag aus dem Fußballkreis zu folgen:

„Im zweiten Halbfinale trafen mit der SG Wachsenburg Haarhausen und dem VfB Oberweimar zwei Kreisoberligisten – Oberweimar ist Sechster, Haarhausen Dritter – aufeinander. In diesem Spiel lebten sowohl die Spieler auf dem Feld als auch die Trainer auf der Bank den Fair Play – Gedanken. Dies taten sie, bei aller Brisanz der Partie, auch in strittigen Momenten. 

Nachdem die SG Wachsenburg Haarhausen schnell mit 1:0 in Führung gegangen war, gab es 40 Sekunden vor Schluss einen, zumindest diskutablen, Sechsmeter für den Gegner. Seitens der SG Wachsenburg wurde diese Entscheidung ohne Diskussion hingenommen und auch mit dem VfB wurde diese Situation auf dem Feld fair diskutiert. Oberweimar erzielte dadurch den Ausgleich. Kurz vor Schluss schoss die SG Wachsenburg Haarhausen dann doch noch den Siegtreffer.
Nach Spielende trafen sich beide Teams am Mittelkreis und klatschten einander ab. Auch die Trainer Michael Willfurth (VfB Oberweimar) und Thomas Mey (SG Wachsenburg Haarhausen-Sülzenbrücken) taten dies in vorbildlicher Manier und sorgten somit für einen Höhepunkt dieses Turniers.“

Hartmut Gerlach / TFV