Ehrenamtspreis der SV SparkassenVersicherung 2018
Zum fünften Mal vergab der Thüringer Fußball-Verband (TFV) am Samstag (29.09.18) den Ehrenamtspreis der SV SparkassenVersicherung. Der ging wie schon 2017 auch in diesem Jahr an Familien, die an der Basis besonders aktiv sind.
Dabei reichte die Palette der schier endlosen, wichtigen unentgeltlichen Tätigkeiten der Ausgezeichneten vom langjährigen Vereinsvorsitz über die Erfüllung von Aufgaben als Trainer, Betreuer bis hin zur Reinigung des Vereinsheims, der Platzpflege, dem Waschen der Trikots oder der Kassierung am Spieltag.
Jeder Kreis-Fußballausschuss (KFA) hatte die Möglichkeit, jeweils zwei Familien (Ehefrau/Ehemann, Vater/Sohn) zu benennen. Alle nutzten sie, wobei in zwei Fällen nur eine Nominierung vorlag und bei einem KFA sogar komplett die Begründung für die Auszeichnung fehlte. Leider waren auch diesmal nicht alle Kandidaten aus unterschiedlichen Gründen (Urlaub, Krankheit) erschienen. Besonders ärgerlich, so Peter Brenn, der 1. Vizepräsident des TFV, in seiner kurzen Rede sei, dass von zwei Paaren, die nicht erschienen, jegliche Information fehlte, zumal die Veranstaltung im Erfurter Waldcasino und anschließend im Steigerwaldstadion mit Kosten verbunden war.
Aber Brenn würdigte alle, die dazu beitragen, dass Fußball selbst in der kleinsten Sportgemeinschaft gespielt werden kann.. „Ich habe Hochachtung vor allen, die sich mit vielen Stunden ihrer Freizeit im Ehrenamt in den Vereinen einbringen“, sagt er. Der Redner ging auch auf die zahlreichen Möglichkeiten ein, die sowohl der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als auch der Verband nutzen, um das Ehrenamt regelmäßig zu würdigen.
Danach begann die offizielle Ehrung. Zu den Gratulanten gehörte auch Thomas Münzberg, der Geschäftsführer des Verbandes. Die Moderation lag in den Händen des TFV-Pressesprechers.
Die Ehrenamtler erhielten eine Urkunde und einen Gutschein. Danach gab es ein gemeinsames Essen und der Tag klang aus mit dem besuch des Regionalligaspiels FC Rot-Weiß Erfurt – Hertha BSC II (3:3). Erfreulich: Im Gegensatz zu den zurückliegenden Jahren haben die Erfurter, auch wenn sie nun „nur“ Regionalliga spielen, diesmal nicht verloren und die Zuschauer sahen zudem ein torreiches Spiel.
Auch besonders engagierte Mitstreiter im KFA Mittelthüringen wurden mit dem Ehrenamtspreis der Sparkassenversicherung geehrt.
Josef und Jan Bresigke (SV 1883 Schwarza)
Christoph und Kirstin Treudler (SG Moorental)
Auch der KFA Mittelthüringen gratuliert recht herzlich zu dieser besonderen Ehrung und wünscht weiterhin viel Energie bei der Bewältigung ihrer wichtigen ehrenamtlichen Aufgaben in den Vereinen.
Artikel und Fotos: KFA Webseite