21 Trainer der Verbandsgruppe Nordost beim Kongress der Fußballtrainer

Am Wochenende vom 23.-25.11.2018 bildeten sich 21 Trainer der Verbandsgruppe Nordost zum XXI Internationalen Kongress der Fußballtrainer UEFA in Szklarska Poreba (Polen) – Hotel BORNIT weiter. Start zur 3 tägigen regionalen Fortbildung des BDFL war am Freitag früh in Berlin, weiter über Dresden ging es nach 9 Stunden Busfahrt gleich ins Stadion von Park Sportowy Złotnicza. Hier beobachteten die deutschen Trainer zusammen mit 130 polnischen Trainer -Kollegen eine 90 Minuten Lehrvorführung vom Trainer Przemyslaw Malecki- UEFA
A Elite Youth, Trainer der Nationalmannschaft Polens – U 17 Thema: Taktik des Spiels im Angriff, umgesetzt in Spielfragmenten- Übergang zwischen Spielsystemen in Verteidigung und Angriff. Vorführung durch Spieler der Fußballakademie Miedz- Legnica U-18.
In den folgenden 2 Tage gab es bis in die Abendstunden Vorträgen der polnischen Referenten und ein Gastdozent aus den Niederladen
einige Themen:
– Schnelles Übergehen von Verteidigung zum Angriff als Lösungsmittel zum Erreichen des Sportzieles Herausbildung des Kreativspielers, der sowohl in der individuellen Spielweise wie auch in der Mannschaft, im Angriff und Verteidigung flexibel ist.
– im Angriff und Verteidigung flexibel, schnelles Übergehen von Verteidigung zum Angriff
– Kreative Fußballspieler wie und wann die Spieltaktik lehren. Der Übergang von Junioren zum Seniorenfußball. Erkennung des Fußballtalentes
Von der deutschen Delegation sprach Dr. Seven Fikense (BDFL) zum Thema:
Schnelligkeit – und Agalitätstraining,
Tom Heidemeier (BDFl stellv. Vorsitzender VG Nordost) über die WM in Russland
BDFL-Ehrenmitglied und Initiator des Deutsch-Polnischen Trainersymposiums Heinz Werner gab einen Rückblick über die Zusammenarbeit der Jahre von 1998 bis heute.
Zur Delegation gehörte die Thüringer Stützpunkttrainer Horst Grohmann (Ilmenau), Markus Rippel (Treffurt) und der aus Singapur zurück gekehrte Fußballlehrer Jürgen Raab (Jena). Weiterer prominenter Teilnehmer unter anderem der Europameister (1996) Steffen Freund.
„diese Weiterbildung und in dem gemütlichen Teil stattgefunden Gesprächen hat sich gelohnt“ war der einstimmige Tenor aller Teilnehmer.

Horst Grohmann