102 Vereine folgten der Einladung zur KFA Konferenz

Wo KFA-Vorsitzender Ralf Hanemann zum Auftakt der Konferenz ansonsten einen Rückblick auf die vergangene Saison vollzog, gab es in diesem Jahr einen Aufruf an die Vereine in eigener Sache, denn es werden immer weniger Sportfreunde die sich für den KFA arrangieren. Nach einer Gedenkminute für unseren plötzlich verstorbenen Freund und Kassenwart Steffen Seiffert, welcher immerhin fast 40 Jahre in unterschiedlichen Funktionen für den Fußball lebte, machte Hanemann deutlich das dieser große Verlust nicht die einzige neu zu besetzende Lücke im KFA ist zumal mittlerweile mehrere Funktionäre im KFA die nicht besetzten Stellen mit übernehmen. Da ist es umso erfreulicher dass mit Thomas Schmidt der Vorsitz des Jugendausschusses neu besetzt werden konnte und der bisherige stellv. KFA Vorsitzende, Rainer Strümpfel, sich ab sofort dem Freizeit und Breitensport zuwendet. Krankheitsbedingt wird in der nächsten Zeit auch der Spielausschussvorsitzenden Christian Bothe nicht zur Verfügung stehen. Diese Lücke schließen werden bis zu seiner Genesung Sven Wenzel, Thomas Schmidt und Heiko Wagner.

Sven Wenzel lobte im anschließenden Bericht des Spielausschuss rückblickend vor allem die Kompromissbereitschaft fast aller Vereine des KFA aber besonders die Vereine der KOL der Männer, war doch die letzte Saison mit 17 Mannschaften alles andere als einfach. Kritisch wurde jedoch die Problematik Trainerverweise angesprochen, da hier die Fälle steigend sind. Leider muss auch der Spielausschuss einen großen Verlust hinnehmen. Der langjähre Staffelleiter der KOL und des Kreispokals der Männer und Frauen, Stefan Sauer, ist mit Ende der vergangenen Saison aus privaten Gründen zurückgetreten. An dieser Stelle ein großes DANKE an Stefan für seine Arbeit im Spielausschuss. Die Positionen als Staffelleiter der KOL übernimmt ab sofort Heiko Wagner, die des Staffelleiters Vereinsbrauerei-Pokal der Männer sowie Pokal Frauen Sven Wenzel. Nach einer kurzen Auswertung der Mannschaftsmeldungen wurden die Vereine über Änderungen der Satzungen und Ordnungen im TFV informiert. Dabei geht es um Stammspielerregelung, Wechsel innerhalb des Vereins, um die Beantragung von Spielgemeinschaften, anrechenbare Schiedsrichter sowie um den Spielerpass online, der aber im KFA erst in der Saison 2020/2021 relevant ist. Auch das Begrüßungsritual sollte vor jedem Spiel Normalität werden. Zum Abschluß seines Vortrages wies Wenzel noch auf die kommende Hallensaison hin wo hierfür der 31.08. den Meldeschluss bedeutet.

Vor Beginn des Vortrages vom Jugendausschuss wurden die F-Junioren der SG Haarhausen für ihr besonderes faires Verhalten bei der letztjährigen Hallenmeisterschaft mit einem speziellem Sportbeutel-Set ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm stellvertretend für die Mannschaft die Vereinsvorsitzende der SG Wachsenburg Haarhausen, Nadine Barth, entgegen.

Mit Schwierigkeiten bei der Staffeleinteilung hatte der Jugendausschuss zu kämpfen, da nicht in allen Altersklassen die KOL mit 12 Mannschaften besetzt werden konnte. Weiterhin berichtete Thomas Schmidt über die Vorbereitung der G-Junioren Turniere, der Fair-Play Liga der F-Junioren sowie das vorzeitige Spielrecht der A-Junioren in Männermannschaften. Als Datum für die Fair-Play Tage 2018 der E- und F-Junioren wurden die Wochenenden 08./09.09. sowie 15./16.09. festgelegt.

Andreas Schneider, Vorsitzender des Qualifizierungsausschuss, wird ab sofort vom Sportfreund Steffen Körnig unterstützt. Desweiteren berichtete Schneider vom erfolgreich durchgeführten C-Lizenz Lehrgang Ende Mai-Anfang Juni wo auch Sportfreunde aus anderen KFA’s teilnahmen. Im Ausblick wurden die Wochenenden 22./23./24.11. und 30.11/01.12. als voraussichtlicher Termin für den nächsten Teamleiterlehrgang in Haarhausen genannt.

Anschließend gab Florian Matiss einen kurzen Bericht seiner Reise in die Nähe von Barcelona (später mehr zu diesem Bericht auf der KFA Webseite). Florian ist Trainer im Nachwuchsbereich des FC Einheit Rudolstadt und im letzten Jahr Sieger unseres KFA bei der Aktion Junge Fußballhelden. Für diese Auszeichnung können sich Trainer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren bewerben.

Zum Abschluß der Veranstaltung stellte Angela Nickoll nochmals verschiedene Möglichkeiten der Danksagung an Vereinsmitglieder vor. Vorschläge der Vereine können für den DFB-Ehrenamtspreis und den Sparkassenpreis (Familien) bei Angela eingereicht werden. Weitere Angebote sind die Fußball-Ferien-Freizeiten sowie die Ehrennadeln des TFV in Bronze, Silber und Gold.
Nachgeholt wurde durch Ralf Hanemann eine Ehrung mit dem Ehrenamtspreis 2017. Ausgezeichnet wurde der Sportfreund Franz Walther vom TSV Langewiesen der im Februar zur Verleihung leider verhindert war. Auch von dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch.