SV Fortuna Großschwabhausen holt sich Alte-Herren-Kreispokal

In einem gutklassigen Pokalfinale der Alten Herren, welches über 100 Zuschauer, davon zahlreiche Tonndorfer, verfolgten, ging der SV Fortuna Großschwabhausen als Sieger hervor.

In einer recht offensiv geführten Partie hatten die Tonndorfer in der Anfangsphase der ersten Hälfte die besseren Gelegenheiten, blieben im Abschluss aber erfolglos. Der Gegner machte es besser, Fortuna-Kapitän Steffen Guddat stellte per Kopf (26.) die Führung her und erarbeitete sich bis zum Seitenwechsel leichte Feldvorteile und weitere Möglichkeiten.

Nach Wiederanpfiff drängte Großschwabhausen auf das 2:0 und nach einem schönen Spielzug gelang dies Manuel Petkov in der 55. Minute. Tonndorf ließ sich davon aber nur wenig beeindrucken, arbeitete unermüdlich weiter, schloss die Angriffe aber zu überhastet ab bzw. scheiterte oft an der gut positionierten Fortuna-Abwehr um Mathias Göbel. In der 72. Minute dann der Anschlusstreffer der Tonndorfer, nach schöner Vorarbeit von Steve Kellner drückte Mathias Weiß das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Die Partie nahm weiter an Fahrt auf, wurde ruppiger, doch aus den zahlreichen Freistößen, die Tonndorfer zugesprochen bekam, kam nichts Zählbares heraus. So blieb es letztlich beim 2:1 für den SV Fortuna Großschwabhausen.

Bedanken möchte sich der KFA Mittelthüringen beim Schiedsrichterkollektiv des Finales Christan Enderl, Thomas Golomb sowie Daniel Spangenberg. Dank gilt aber auch dem FSV GW Blankenhain um Volker Anding für den würdigen Rahmen zu diesem Finalspiel.