KFA und Vereine zur Halbzeittagung in Bad Blankenburg

So früh wie noch nie in einem neuen Jahr lud der Kreisfußballausschuss Mittelthüringen zu seiner traditionellen Halbzeittagung. Von 119 Vereinen waren 98 anwesend. Während sich 7 Vereine kurzfristig entschuldigten fehlten 14 Vereine unentschuldigt zu dieser Pflichtveranstaltung was man durchaus als respektlos gegenüber dem gastgebenden KFA Mittelthüringen werten muss.
Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des KFA Mittelthüringen, Ralf Hanemann, die alljährliche Zusammenkunft in der Aula der Landessportschule. Hauptpunkt seiner Ausführungen waren die Rücktritte eines Großteiles des Schiedsrichterausschusses zum Ende der 1. Halbserie sowie die dadurch bedingte Neubildung eines arbeitsfähigen neuen Vorstands der Schiedsrichter.
Anschließend wurden zwei Sportfreunde geehrt, die sich speziell im Kreis Saalfeld-Rudolstadt einen Namen gemacht haben. So wurde der frühere Vorsitzende des Spiel- und Schiedsrichterausschuss des KFA Saalfeld Rudolstadt, Reinhard Häuser, mit der Verdienstmedaille des KFA Mittelthüringen ausgezeichnet. Reinhard ist noch heute auf den Sportplätzen als Schiedsrichter unterwegs und feierte unlängst seinen 70. Geburtstag. Zum Ehrenvorsitzenden des KFA Mittelthüringen wurde der Sportfreund Heinz Schilling ernannt. Heinz war der letzte KFA-Vorsitzende des KFA Saalfeld-Rudolstadt und auch heute noch voller Enthusiasmus was den Fußball betrifft. Beiden „Fußballverrückten“ an dieser Stelle alles Gute, viel Gesundheit und nochmals Glückwunsch zu diesen hohen Auszeichnungen
Der Spielausschussvorsitzende Sven Wenzel sprach anschließend einige Dinge was den Spielbetrieb im KFA betreffen an. Wichtige Themen waren die Absagen von Spielen wegen schlechter Platzverhältnisse im Herbst sowie die daraus resultierenden Nachholspiele. Ein weiteres Problemfeld für den Spielausschuss ist der Zustand der Spielerpässe sowie die zu jedem Spiel gehörigen Kontrolle dieser durch die jeweiligen Vereine. Die Überlassung von Vereinskennung beim ESB an zu viele Vereinsmitglieder, sowie die Möglichkeit der Stellungnahme nach einen Feldverweis innerhalb von 3 Tagen wurden ebenso angesprochen. Wie in vielen früheren Vorträgen waren auch diesmal wieder die Themen vorzeitiges Spielrecht der A-Junioren und B-Juniorinnen, Spielverlegung im ESB sowie die zweijährige Aufbewahrungspflicht der Dokumente beim Pass online ein Thema. Zum Ende seines Vortrages gab Sven Wenzel einen Ausblick zur Vorbereitung der nächsten Saison. So werden die Mannschaftsmeldebögen Ende März an die Vereine verschickt welche bis zum 31.05.2017 Zeit haben diese auszufüllen. Auch in diesem Jahr gilt die zweifach Meldung per ESB und per Papiermeldebogen wobei dieser ab diesem Jahr übersichtlicher wird.
Über das Mammutprogramm Hallenkreismeisterschaft und die Probleme mit geeigneten Hallen in der Region West informierte anschließende der Vorsitzende des Jugendausschusses, Christian Bothe. Auffallend ist vor allem das auf dem Fair Play keine Rücksicht genommen wird. So kommen von den Zuschauerrängen und zum Teil von den Trainerbänken Kommentare und Sprüche die zu einem sportlichen Wettkampf nichts zu suchen haben. Ein weiteres Problem des Jugendausschuss ist die Durchführung der Turniere der G-Junioren. Bisher hat sich nur die SG Gräfenthal zur Ausrichtung eines Turniers gemeldet wo auch Ende Mai-Anfang Juni ein Turnier ausgetragen wird. Sollten bis zum 28.02. keine weiteren Bewerbungen beim KFA eingehen wird sich der KFA selbst um Spielstätten kümmern. Zur Einführung einer Talentliga der D-Junioren beim TFV wurden die Vereine desweiteren von Christian Bothe informiert und die Pläne vorgestellt. Spielbeginn dieser Liga ist die Saison 2018/2019.
Ohne größeren Probleme läuft der Spielbetrieb im Frauenfußball. Darüber informiert Stefan Sauer, Vorsitzender des Frauen-und Mädchenausschuss. So sind im Spielbetrieb 8 Mannschaften involviert, wobei in dieser Saison ausschließlich Mannschaften aus unserem KFA am Start sind. Weiterhin informierte Sauer die Vereine das die Endrunde der Frauen im Hallenfußball am 29.01. mit 5 Mannschaften in Apolda durchgeführt wird und die Mädchen am 25.02. in Rudolstadt ihre Besten Ermittlung durchführen. Desweiteren erfolgt in Kürze die Ausschreibung zum Tag des Mädchenfußballs.
Über verschiedene Möglichkeiten der Ehrungen informierte die Ehrenamtsvorsitzende, Angela Nickoll, die Vereine. Ein „Danke“ und ein lächeln sind jedoch immer noch die einfachste Art die Mitgliedern in den Vereinen bei ihrer alltäglichen ehrenamtlichen Tätigkeit zu ehren betonte Angela Nickoll zum Abschluß ihres Vortrages.
Im Anschluss wurden folgende Sportfreunde durch den KFA Mittelthüringen mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt:
Mike Hädrich (Osthäuser SV), Uwe Neuendorf (SV Am Ettersberg), Torsten Rauche (SV 09 Arnstadt), Norbert Block (FC Einheit Bad Berka), Klaus-Dieter Arnold (SpVgg. Geratal), Mario Bloß (SV Fortuna Griesheim), Dietger Thöner (SV Thuringia Königsee), Uwe Schütze (TSV 1865 Langewiesen), Rene Schwarza (SSV BG Mellingen), Rene Löhmer (FC Einheit Rudolstadt), Detlef Roth (SV Stahl Unterwellenborn), Sven Bauer (SV 1883 Schwarza), Dorothee Unbehaun (FSV 21 Unterweißbach). An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung. Fünf weitere Ehrungen werden noch nachgeholt, da diese Sportfreunde leider verhindert waren und nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

 
Torsten Zein, Mitglied im Schiedsrichterausschuss, informierte anschließend die Vertreter der Vereine über die Schwierigkeiten nach den Rücktritt vieler Ausschussmitglieder. Der im Dezember ausgefallene Lehrgang zur Ausbildung neuer Schiedsrichter findet nun vom 17.2. – 19.2. in Bad Blankenburg statt und bietet allen Vereinen mit Defiziten die Möglichkeit diese zu nutzen. Weiterhin wird am 18.02. ein Lehrgang zur Ausbildung von Vereinsschiedsrichter ebenfalls in Bad Blankenburg angeboten.
Zum Abschluß der Konferenz trat Thomas Schmidt in Vertretung von Andreas Schneider vom Qualifizierungsausschuss ans Rednerpult. In seinen Ausführungen wurden die Vereine darüber informiert das im vergangenen Jahr 19 Teamleiter und 10 C-Lizenz Trainer neu ausgebildet wurden. Ärgerlich sind die Teilnehmerzahlen zu den Info-Abenden, die jährlich zweimal angeboten werden. Hier sollten die Vereine ihre Trainer doch mehr sensibilisieren da solche „Weiterbildungen“ doch jeden Verein und somit den vielen Spielern zugutekommt. Weiterhin gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eines Teamleiterlehrganges welcher vom 02.-04.06. und vom 10.06. bis 11.06. stattfindet. Der Ort steht jedoch noch nicht fest. Desweiteren wird am 18.02. in Apolda eine Kurzschulung durchgeführt. Dabei geht es um Trainingsmethoden für Bambinis bis zu den E-Junioren.

Der Vortrag der Ausschüsse zum Nachverfolgen hier zum Downloaden.