Finaltag der Junioren im Thüfleiwa-Pokal
Nachdem am 01.05.2023 die Finalspiele der A-Junioren sowie der Frauen und Männer stattfanden, fanden am Pfingstmontag bei blauen Himmel und Sonnenschein die Finalspiele der E bis B-Junioren im Wimaria Stadion in Weimar statt.
Bereits bei den Kleinsten an diesem Tag fanden sich zahlreiche Zuschauer ein um die Partie des SC 1903 Weimar 1. gegen den SV 09 Arnstadt 2. zu verfolgen. Nach einem ausgeglichenen Spiel in der ersten Hälfte setzte sich der SC 1903 Weimar in der zweiten Halbzeit ab und war am Ende mit einem 4:1 der erste Pokalsieger an diesem Tag.
Weiter ging an diesem Tag mit der Partie der D-Junioren bei denen sich zwei Mannschaften aus dem Ilmkreis gegenüber standen. Pünktlich 11.00 Uhr wurde das Spiel zwischen der SG TSV Langewiesen 1. und dem FSV Martinroda angepfiffen. Hier ging der FSV Martinroda sehr früh in Führung. Zur Halbzeit stand es 1:2 und die Partie war noch offen. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und jeder hätte Sieger werden können. 10 Minuten vor Schluss setzte sich die Mannschaft aus Martinroda jedoch und Langewiese konnte nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Somit hieß der zweite Pokalsieger an diesem Tag der FSV Martinroda.
Nach der Hälfte der Partien ging es mit den Finale der C-Junioren weiter. Hier standen sich der SV 1921 Marlishausen und der TSV Zollhaus gegenüber. Bei diesen Spiel schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Es ging stätig hin und her. So stand des nach 70 Minuten 3:3 und das erste Spiel an diesem Tag ging in die Verlängerung. In dieser konnte der SV 1921 Marlishausen den entscheidenden Siegtreffer kurz vor Abpfiff erzielen. Somit stand der dritte Sieger an diesem Tag fest, der SV 1921 Marlishausen.
Den Abschluss an diesem langen Tag der Finalspiele im Thüfleiwa Junioren Pokal bildete das Spiel zwischen der SG Spvgg. Kranichfeld und dem FSV Blau-Weiß 90 Stadtilm. Hier trafen zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Das Spiel ging zwischen den beiden Strafräumen hin und her. Jedoch konnte bis zur 70. Minute keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen. Erst jetzt erziele der FSV Blau-Weiß 90 Stadtilm den Führungstreffer. Diese Führung hielten sie über die restliche Spielzeit und gingen somit als letzter Sieger des Tages vom Platz.
Ein großer Dank geht an alle beteiligten Vereine für einen fairen Umgang auf und neben dem Platz sowie allen Beteiligten für die gelungene Durchführung des Finaltags der Junioren im Thüfleiwa-Junioren Pokal.