Halbzeittagung der Schiedsrichter des KFA Mittelthüringen

Am Samstag, dem 11.02.2023, trafen sich die Schiedsrichter der Kreisoberliga, Kreisliga und Fördergruppe des KFA Mittelthüringen zur Halbzeittagung in der Landessportschule Bad Blankenburg. Hauptthemen waren dabei die Auswertung der Hinserie sowie die Sicherung der Regelkenntnis. Zur Eröffnung der Veranstaltung informierte Obmann Paul Hegenbarth über aktuelle Themen rund um den Spielbetrieb und das Schiedsrichterwesen.

Anschließend berichtete Oliver Steinacker zum Thema „Beobachtungen“. Hier konnte erfreulicherweise eine starke Zunahme der absolvierten Schiedsrichter-Beobachtungen in der laufenden Saison im Vergleich zur Vorsaison verzeichnet werden. Auch im Thüringer Fußball-Verband ist diese hohe Anzahl an Beobachtungen positiv registriert worden. Der Dank gilt hier allen Beobachtern im Kreis!

Die Auswertung der Schiedsrichter-Ansetzungen erfolgte durch Silvio Fehn. Auch hier gab es eine erfolgreiche Entwicklung zur Vorsaison, da sich die Ansetzbarkeit der vorhandenen Schiedsrichter sichtbar verbesserte. Dennoch gilt festzuhalten, dass die sinkende Zahl aktiver Schiedsrichter die Ansetzungen zunehmend erschwert.

Im zweiten Teil der Halbzeittagung wurde ein Regeltest geschrieben und ein Konformitätstest durchgeführt. Bei diesem werden den Schiedsrichtern Videoszenen vorgespielt, welche dann bewertet werden sollen. Ausgewertet wurden diese Tests durch Lehrstabsmitglied Alex Schindler und auch hier kann eine positive Entwicklung der Ergebnisse vernommen werden.

Alles in allem können die Schiedsrichter des KFA Mittelthüringen auf eine positive Hinrunde zurückblicken. Die Halbzeittagung wurde von den anwesenden Schiedsrichtern gut genutzt, um sich auf eine erfolgreiche Rückrunde vorzubereiten.