Nachwuchskonferenz thematisiert Einführung des Kinderfußballs

Der KFA Mittelthüringen hat seine Vereine am vergangenen Wochenende zur Nachwuchskonferenz in die Landessportschule Bad Blankenburg eingeladen. Darauf hatte man sich bereits im Rahmen der Saisoneröffnungskonferenz verständigt. 30 Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus über 20 Vereinen nutzen die Möglichkeit der Teilnahme. Eine Quote, die den KFA allerdings nicht zufrieden stellt.

Hauptthema der Konferenz war die Einführung des Kinderfußballs. Dieser soll nach Beschluss des DFB – Bundestages ab der Saison 2024 / 2025 verpflichtend im gesamten Bundesgebiet eingeführt werden. Die Möglichkeiten der Einführung sind hierbei flexibel.

In einem intensiven Austausch wurden die Präferenzen der Vereine diskutiert und aufgenommen. Damit geht der KFA Mittelthüringen in die kommenden Gespräche mit dem Thüringer Fußball – Verband. Die ausgearbeiteten Inhalte, welche nicht als Beschlüsse zu sehen sind, sind in der PowerPoint zu finden. Weiterhin lohnt es sich auch das dazugehörige Booklet des DFB anzuschauen.

Anschließen wurde noch das neue Projekt des Thüringer Fußball – Verbandes zur Förderung der aktiven Nachwuchsarbeit vorgestellt. Der entsprechende Antrag ist den Vereinen bereits über das DFBnet Postfach zugegangen und ist bis 15.12.2022 einzureichen.

Andreas Schneider, Vorsitzender des Qualifizierungsausschuss, stellte zudem das neue Ausbildungskonzept des DFB vor. Dazu warb er für das Kindertrainerzertifikat. Dieses wird im Rahmen eines Pilotprojektes gemeinsam mit dem KFA Nordthüringen mit Präsenz- und Online-Phasen zum ersten Mal in Thüringen umgesetzt.

Der KFA Mittelthüringen dankte den anwesenden Vereinen für ihre Zeit und das gezeigte Interesse an den wichtigen Themen für unseren Nachwuchs von Morgen.

Thomas Schmidt

Jugendausschussvorsitzender