24 neue Schiedsrichter für Mittelthüringen

Nach zweieinhalbjähriger Pause konnte der Kreisschiedsrichterausschuss wieder in einem eigenen Präsenzlehrgang neue Regelhüter zur Absicherung des Spielbetriebs ausbilden. Den Anwärtern stand an den insgesamt drei Lehrgangstagen ein überaus intensives Programm bevor.

Die Ausbildung begann zunächst mit einem Selbststudium für die Teilnehmer. Hierbei sollten einige kleinere Regeln wie Einwurf, Abstoß, Eckstoß oder das Spielfeld selbstständig bearbeitet werden. Am Freitagabend schaltete sich ein Großteil zu einer freiwilligenOnline-Fragestande zu. Innerhalb des Meetings konnten aufkommende regeltechnische Unsicherheiten beseitigt werden und die Anwärter kamen in einen ersten Austausch.

Der Samstag begann dann pünktlich und wie gewohnt in der Landessportschule Bad Blankenburg. Philipp Linke (Lehrwart) und Alex Schindler (Lehrstab) gaben einen kurzen Einblick ist das Hobby der Schiedsrichterei, wiederholten die Inhalte aus dem Selbststudium und stellten die Anforderungen an die werdenden Unparteiischen dar. Es folgten die Schulungen zu den weiteren Richtlinien des insgesamt 160-seitigen Regelheftes. Die zwei umfangreichsten Regeln (Abseits und Fouls & unsportliches Betragen) füllten das Programm am Nachmittag.

Zum Sonntagmorgen wurden die noch verbliebenen Regellücken geschlossen. In der anschließenden Theorieprüfung mussten die Anwärter 30 Situationen nach der Spielfortsetzung und den persönlichen Strafen beurteilen.

Auf der Laufbahn unterstütze dann Jason Poser (diesjähriger Aufsteiger in die Landesklasse und seit 2018 ausgebildeter Schiedsrichter) den Lehrstab. Einige Teilnehmer konnten während des Cooper-Tests mit Leistungen von über 2500 Meter auf sich aufmerksam machen. Im Anschluss an das Mittagessen und einer Einführung in den elektronischen Spielbericht (DFBnet) wurden die Ergebnisse der Theorie verkündet. Trotz der teils sehr anspruchsvollen Prüfungsfragen konnten alle Anwärter den Regeltest meistern und dürfen sich nun offiziell Schiedsrichter nennen. Am deutlichsten überzeugten Christian Langbein (Bad Berka), Bernd Krell (Erfurt) und Kevin Kubasch (Arnstadt) mit ihrer Regelsicherheit. Zu den Gratulationen äußerte Philipp Linke auch viel Lob. Die hohe Disziplin aller Teilnehmer garantierte die reibungslose Ausbildung innerhalb der drei Tage. Auch der Vorsitzende des SR-Ausschusses (Paul Hegenbarth) zeigte sich sichtlich erfreut über den Verlauf des Lehrganges, auch wenn er krankheitsbedingt nicht in Präsenz anwesend sein konnte.

Unter den Zuhörern befanden sich außerdem zwei junge Sportfreunde aus dem Bereich Westthüringen, sowie einer aus dem KFA Jena-Saale-Orla. Trotz dieser drei „Abgänge“ konnten in den vergangenen Wochen weitere Regelhüter für den Raum Mittelthüringen ausgebildet werden, denn auch in anderen Regionen wurden Interessierte geschult. Daran erkennt man wie die kreisübergreifende Zusammenarbeit zur Gewinnung neuer Unparteiischer Früchte trägt.

Der Kreisschiedsrichterausschuss wünscht unseren Neulingen allzeit „Gut Pfiff“ und ein stets richtiges Händchen bei den ersten Entscheidungen auf dem Platz!

Gruppenbild der Teilnehmer
Schulung Theorie
Schulung Theorie
Lauftest