Teamleiterausbildung in Stadtilm

Vom 10.06. bis 19.06. fand an beiden Wochenenden ein weiterer Lehrgang zur Teamleiterausbildung statt. Ziel war, den Vereinen ein weiteres Mal die Möglichkeit zu geben, um qualifizierte Trainer für ihre Mannschaften auszubilden. Der TFV übernimmt in diesem Jahr die Hälfte der Lehrgangsgebühren für jeden Teilnehmer.

Das sollte zusätzlicher Ansporn aller Vereine sein.

Die Bedingungen in Stadtilm waren gut bis sehr gut und das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner sonnigen Seite, sodass alle 12 Teilnehmer regelmäßig ins Schwitzen kamen. Im Wechsel zwischen Theorie und Praxis lernten die Teilnehmer alle Leistungsfaktoren im Fußball kennen und anwenden. Natürlich wurden auch Erwartungen der Teilnehmer an diese Ausbildung formuliert und am Ende ausgewertet. Fachliche Kompetenz erhielt Lehrgangsleiter Andreas Schneider durch Steffen Körnig, Torwarttrainer im Nachwuchsbereich bei Rot-Weiß Erfurt und seinem Kollegen Michael Bocek, Sportwissenschaftler, U17 Trainer bei RB Leipzig und jetzt Rot-Weiß Erfurt. Außerdem verlangt der Ausbildungsplan Kenntnisse verschiedener Fußballregeln. Diese wurden von Schiri Alex Schindler z. T. auch bildlich vermittelt. Da bei der Teamleiterausbildung der Umgang von Bambini bis E – Junioren im Vordergrund steht, sind vor allem auch pädagogische Fähigkeiten für diese Jahrgänge gefragt. Einen Teil dieser reizvollen Ausbildung wurde von Björn Böttner sowohl in Theorie als auch praktisch übernommen. Am Prüfungstag, zur praktischen Lehrprobe, die jeder selbst erarbeiten mußte, wurden 2 Gruppen gebildet. Unterstützung fand Lehrwart A. Schneider mit Sven Kreidemeier, der ebenfalls Inhaber der DFB Jugend-Elite- Lizenz ist. Insgesamt wurden, bei der zuvor angesetzten schriftlichen Überprüfung gute und teils sehr gute Ergebnisse erzielt. Alle 12 Teilnehmer können sich zukünftig Teamleiter nennen. Der Lehrgang zeigte auch erneut, wie wichtig der direkte Austausch untereinander ist. Ein Online durchgeführter Lehrgang ist und kann niemals eine Präsenzausbildung ersetzen. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und die Organisatoren aus Stadtilm.

Aufgrund der hohen Nachfrage ist im Oktober/November im Raum Saalfeld/Oberweißbach ein weiterer Lehrgang geplant.

Andreas Schneider

Kreislehrwart