Wie und wann gehts denn weiter ??!!

Liebe Fußballfreunde in Mittelthüringen,

die Zahl der Anfragen häufen sich, wann wir denn wieder Fußball spielen in Mittelthüringen.

Zunächst, wir als KFA können die Anfragen verstehen, nichts wollen wir mehr, als unsere Aufgabe zu erfüllen und den Fußball in unserem Gebiet zu organisieren.

Aber, leider ist die aktuelle Corona-Lage noch sehr fragil und eine echte Festlegung kann, auch mit Blick auf die in Thüringen wohl noch bevorstehende Omnicron-Welle, nicht getroffen werden.

Natürlich sind wir aber nicht untätig, eine Vielzahl von Videokonferenzen auf Ebene des TFV und auch innerhalb des KFA-Spielausschuss zeigt, dass wir uns natürlich mit den möglichen Szenarien beschäftigen.

Auch haben wir einige Termine bereits festgelegt für den KFA:

  1. – am Freitag 21.01. wird sich der Spielausschuss mit den 3 Ligavertretern der Kreisoberliga Männer online treffen
  2. – am Dienstag 24.01. tagt der KFA-Vorstand bei Teams
  3. – der TFV-Vorstand schaltet sich am Freitag 28.01. zusammen

In allen Meetings geht es darum, sich über die Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs auszutauschen und hier auch die Meinungen der Vereine zu hören.

Folgende Punkte sollten dabei im Mittelpunkt stehen:

  1. – Die Saison muss in eine Wertung gebracht werden (also über die 50% Regel kommen)
    Aktuell ist dies sicherlich in fast allen Staffeln der Männer noch möglich, selbst die KOL kann noch etwas Hoffnung haben
  2. – Bei den Junioren sowie den Frauen ist es auch noch nicht hoffnungslos, wenn wir unser Nahziel, Restart im März realisieren könnten
  3. – Pokalspielbetrieb sollte in Rang 2 rutschen, aber noch möglich bleiben
  4. – ein Spielbetrieb wird aus heutiger Sicht wohl bis weit in Frühjahr (im Erwachsenenbereich) nur unter 2G möglich sein, besonders auch die Nutzung der Kabinen schränkt uns hier stark ein
  5. – können Zuschauer teilnehmen, aktuell ginge dies noch nicht
  6. – viele andere Punkte müssen ebenso berücksichtigt werden

Ebenso sind mögliche neue politische Vorgaben natürlich zu berücksichtigen, hier sit wohl am 24.1. eine weitere Regierungsrunde im Bund vorgesehen.

Sobald wir weitere Infos haben, werden wir die Vereine dazu informieren.