Ab jetzt gilt Anzugspflicht – SR-Fördergruppe nun mit neuer Ausrüstung

Nach der Saisoneinstimmung Ende Juli in Bad Berka, traf sich die Fördergruppe zum zweiten Lehrgang der Saison 2021/2022. Sonntagmorgen um neun Uhr begrüßten Mark Hebestreit und Alex Schindler die acht aktuell förderungswürdigsten Unparteiischen des Fußballkreises in Magdala. Die Veranstaltung wurde dieses Mal etwas anders geplant. Anstatt die Teilnehmer ganztägig zu schulen, wurden zwei Gespanne gebildet, welche am Nachmittag kreisinterne Spiele übernahmen.

Direkt nach dem obligatorischen Regeltest probierten die Teilnehmer ihre brandneuen Trainingsanzüge und Polohemden an. Bei besten äußerlichen Bedingungen und der Unterstützung von Tom Höfer konnten dabei neue Fotos für den Schiri-Ausweis entstehen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Irene Klein von der Deutschen Vermögensberatung in Blankenhain. Die neue Trainingskleidung ermöglicht der Fördergruppe zukünftig ein geschlossenes Auftreten zu Fußballspielen, Lehrabenden und thüringenweiten Lehrgängen.

Erneut am Rednerpult war auch Christian Knäblein vertreten. Als Fitnessreferent gab er den aufstrebenden Schiedsrichtern einen Einblick in die sportliche Leistungsfähigkeit für Unparteiische. Zudem wurden einige trainingswissenschaftliche Hintergründe erläutert. Sehr anschaulich warsein Beitrag zu den Pulsbereichen. Christian zeichnete über einen Brustgurt Daten während eines Ausdauerlaufes, eines Fußballspieles und vom FIFA-Test zur Saisoneröffnung auf. Hierbei verglich er die unterschiedlichen Aktivitäten und erklärte die Sinnhaftigkeit eines Intervalltrainings für Schiedsrichter.

Es folgte ein Konformitätstest mit 15 zu bewertenden Einzelszenen aus europäischen Wettbewerben. Dabei galt es vor allem bei Notbremsen die Situation „einzufrieren“ und zu entscheiden, ob die strittige Aktion außer- oder innerhalb des Strafraums geschah und welche persönliche Strafe angebracht war.

Nach dem Mittag wurde es dann ernst: die beiden Fördergruppen-Gespanne rückten aus. Während Philipp Schaller, Johann Scharf und Jan Vogt zum Kreisligaspiel nach Moorental reisten, durften Jason Poser, Max Neumann und Marius Schaarschmidt gleich in Magdala bleiben. Dort wurde die KOL-Partie zwischen dem Gastgeber und dem SV Gehren nicht nur beobachtet, sondern auch mit einer Kamera gefilmt. Im Anschluss an die Auswertung konnten die eigenen Wahrnehmungen direkt mit den Videoaufzeichnungen abgeglichen werden. Diese Methode stellt für jeden Regelhüter einen überaus großen Mehrwert dar, weil die eigene Leistung aus einer neutralen Position ganz anders eingeschätzt wird.

Gegen 17 Uhr war für die geforderten Schiedsrichter dann Feierabend. Mit vielen neuen Eindrücken geht es nun in die restliche Hinserie.

Ein weiterer Dank geht stellvertretend an Ronny Kreißl vom TSV Magdala, welcher für den Lehrgang die nötigen Vorkehrungen traf.

Gruppenfoto v.l.n.r.:
Christian Knäblein, Tom Höfer, Max Neumann, Vanessa Neumann, Philip Schaller, Jan Vogt, Johann Scharf, Marius Schaarschmidt, Jason Poser, Mark Hebestreit, Alex Schindler