KFA-Vereinsmeeting am 12.06. – ein Kurzbericht

Zu zwei Videokonferenzen innerhalb der vergangenen Woche hatte der KFA Mittelthüringen eingeladen.
Die erste Einladung des Spielausschusses richtet sich ausschließlich an die Vereine der Kreisoberliga.
Ziel der gemeinsamen Videoschaltung war es mögliche Varianten für die Spielzeit 21/22 gemeinsam zu diskutieren und zusammen nach Lösungen zu suchen. Aufgrund des freiwilligen Rückzuges der TSG Kaulsdorf spielen in der kommenden Saison 18 Mannschaften in der Kreisoberliga, was in der Gesamtheit einer „normalen“ Saison 34 Spieltage zur Folge hätte.
Während der 90-minütigen Sitzung wurden durch Sven Wenzel als Spielausschussvorsitzenden verschiedene Szenarien vorgestellt. Die Vereinsvertreter zeigten sich sehr gut auf die gemeinsame Runde vorbereitet und belebten damit konstruktiv die Diskussionsrunde. Neben den möglichen Spielvarianten wurden durch die Vereinsvertreter auch ein früherer Saisonbeginn ins Gespräch gebracht. Im Anschluss an die Diskussionsrunde wurde eine Umfrage an die Vereine versandt. Hierbei galt es zu entscheiden, ob eine reguläre Saison mit 34 Spieltagen gespielt wird oder es eine einfache Hinrunde mit anschließenden Play-off-Runden gibt.
Weiterhin hatten die Vereine die Möglichkeit über das mögliche Datum des Saisonstarts abzustimmen.

Zur Auswertung kam es dann im Rahmen der zweiten KFA-Videokonferenz am vergangenen Samstag 12.06.21. Eingeladen waren hierzu diesmal alle Vereine aus dem KFA-Gebiet.
Der KFA – Vorsitzende Ralf Hanemann konnte in dieser Runde über 30 Vereinsvertreter begrüßen.
Bei mehr als 100 Vereinen im gesamten KFA eine ernüchternde Quote. Einen Ausblick auf die kommende Spielzeit gab im Anschluss Sven Wenzel. Hier ging er zunächst auf den vergangenen Verbandstag ein und erläuterte einige Änderungen in den Ordnungen, welche ab der kommenden Saison gelten. (hier zu finden – Link –)
Erfreulich sind auch die stabilen Meldezahlen im Männer- und Frauenbereich, welche trotz der langen Pause einen geregelten Spielbetrieb in der kommenden Saison garantieren.
Durch den TFV wurde indes beschlossen, dass in der kommenden Saison die Startgebühren / Aktivbeiträge um 50% reduziert werden, damit sollen die Vereine in der Ausübung der Vereinsarbeit im Spielbetrieb unterstützt werden.

Im Anschluss wurde der Rahmenspielplan für die kommende Saison im Männerbereich durch Sven Wenzel erläutert. Hierbei ging er auch auf die Abstimmung der Kreisoberligisten ein, welche mit 12:6 Stimmen für eine Hinrunde plus anschließende Auf- und Abstiegsrunde sowie den Saisonstart 13.-15.08. abgestimmt haben.
(hier ist der Rahmenspielplan zu finden – Link –)

Auch für den Nachwuchs wurde im Rahmen der gemeinsamen Videokonferenz der Rahmenspielplan vorgestellt. Thomas Schmidt, Vorsitzender des Jugendausschusses, gab als Startdatum das Wochenende vom 11. – 13.09. für den Nachwuchsbereich aus. Aufgrund der langen Ferien und der damit verbundenen Schuleinführung am letzten Ferienwochenende ist ein früherer Beginn leider nicht möglich. An verkleinerten Staffelgrößen und geteilten Kreisoberligen im E- und D-Junioren wird man übergangsweise in der kommenden Spielzeit weiter festhalten. Genaue Aussagen über die Meldezahlen im Nachwuchsbereich ließen sich in großer Runde noch nicht treffen da hier die Meldung noch bis zum 30.06. möglich. 

Zeitlich nach fast genau einer Halbzeit bedankte sich Ralf Hanemann bei den anwesenden Vereinsvertretern für die Teilnahme an dieser Runde und lud zum Abschied zur Saisoneröffnung, diesmal in Präsenz, Anfang August nach Bad Blankenburg ein. Der Termin wird den Vereinen zeitnah kommuniziert. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll es dann auch eine Entscheidung zur Hallenkreismeisterschaft in der kommenden Saison geben.