Schiedsrichterlehrabend fand Online statt

Am Freitag, 26.03.2021 führte der Kreisschiedsrichterausschuss des KFA Mittelthüringen erneut eine Schiedsrichterweiterbildung als Onlinelehrgang durch.
Unter Leitung von Kreislehrwart Philipp Linke, der sich wie gewohnt um die technischen Voraussetzungen kümmerte, sowie Kreisschiedsrichterobmann Paul Hegenbarth nahmen insgesamt 50 Schiedsrichter dieses Schulungsangebot wahr.

Zu Beginn sprach Kreisschiedsrichterobmann Paul Hegenbarth über einige aktuelle Probleme (Schiedsrichtergewinnung, Schiedsrichtererhaltung, Lehrveranstaltungen) und gab eine Übersicht über die aktuelle Lage, anschließend stieg dann Philipp Linke mit der Schulung der Schiedsrichter ein.

Während seiner Präsentation wurden Videosequenzen der letzten Spiele der Profi-Ligen dargeboten. Anstehende Fragen und Probleme, konnten während der Präsentation gestellt und beantwortet werden. Aufgrund der sehr guten Disziplin, konnten Fragen und mögliche Antworten gleich gestellt bzw. gegeben werden.

Am Ende der Videoschulung übertrug Kreisschiedsrichterobmann das Wort an Alex Schindler (Lehrstab) und Christian Knäblein (Fitnessreferent). Die beiden Sportfreunde stellten eine Möglichkeit vor, um Fitnesseinheiten online zu absolvieren. Ziel der Maßnahme soll sein, dass alle zwei Wochen oder gegebenenfalls auch wöchentlich eine gemeinsame Fitnesseinheit online stattfindet. Die Dauer wird voraussichtlich ca. 60 Minuten betragen. Geplant sind eine Erwärmung (Aktivierung Herz-Kreislauf-System, Gelenkmobilisation), ein Hauptteil (mit Fokus auf Athletik und Kraftausdauer) und Übungen zum Cool-Down (Dehnung, Atemübungen).Für das Training wird lediglich eine Internetverbindung benötigt. Zusatzgeräte sind nicht notwendig. Die Abfrage an die Schiedsrichter läuft, aber die bisherige Resonanz war durchweg positiv.

Am Ende der 75-Minütigen Online-Veranstaltung konnte Paul Hegenbarth ein positives Fazit ziehen. Er bedankte sich für den abwechslungsreichen und sehr gut disziplinierten Online-Lehrgang bei den Schiedsrichtern. Ebenfalls ging sein Dank an den Lehrwart Philipp Linke und seinen Lehrstab, für die Vorbereitung und Durchführung.

Da aufgrund der aktuellen Lage Präsenzveranstaltungen weiterhin nicht möglich sind, ist eine Wiederholung Ende April/Anfang Mai geplant.

Der Schiedsrichterausschuss