KFA-Vereinsdialog am 23.04. – eine Zusammenfassung

Nach dem durch den Thüringer Fußball-Verband beschlossenen Abbruch des Punktspielbetriebs in allen Alters- und Spielklassen auf Landes- wie auch auf Kreisebene lud der KFA Mittelthüringen seine Vereine am Samstag, den 24.04.2021, zu einem gemeinsamen Online-Vereinsdialog ein.
Über 60 Vereinsvertreter konnten vom KFA – Vorsitzenden Ralf Hanemann vor den heimischen Bildschirmen begrüßt werden und er machte, genauso wie der Spielausschussvorsitzende Sven Wenzel, keinen Hehl daraus, dass es schön war viele bekannte Gesichter wiederzusehen, auch wenn es nur virtuell war.
Der KFA-Spielausschuss hatte den Vereinsvertretern im Vorfeld eine Reihe von Themen zukommen lassen, die im Rahmen der Videokonferenz mit den Anwesenden besprochen werden sollten. Da ein möglicher Abbruch des Kreispokals in den Händen der jeweiligen KFAs liegt, galt es zuerst dieses Thema genauer zu beleuchten. Deutlich gemacht wurde, dass eine entsprechende Entscheidung ohne Ausnahme für alle Altersklassen gelten wird und nicht die jeweiligen Altersklassen separat betrachtet werden. Eine endgültige Entscheidung über den Kreispokal fällt in der nächsten KFA – Sitzung am 15.05.2021 unter der Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Lage.

Im Anschluss galt es das Augenmerk auf die kommende Saison zu richten, denn diese gilt es von nun an so gut es geht vorzubereiten. Bereits am Tag nach dem Vereinsdialog wurden dazu die Meldeunterlagen an die Vereine geschickt, die dann bis zum 31.05. bzw. 30.06. die Möglichkeit haben, ihre Erwachsenen- und Nachwuchsmannschaften für den Spielbetrieb der Saison 2021 / 2022 zu melden.
Gedanken machen wird sich der Spielausschuss in den kommenden Wochen, auch gemeinsam mit den Ligavertretern der Kreisoberliga, wie alternative Spielmodelle in den einzelnen Altersklassen aussehen können, denn das Ziel für die nächste Saison ist klar, sie soll zu einer Wertung kommen.
Ebenfalls gab es einen kurzen Ausblick zur kommenden Hallenkreismeisterschaft. Auch wenn der KFA diese gerne planen würde, so macht die Pandemie es zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich. Dies liegt insbesondere daran, dass durch die Träger der Hallen aktuell keine Hallentermine vergeben werden. Auch den erhöhten personellen und organisatorischen Aufwand sieht man aktuell noch sehr kritisch. Auch hier wird der KFA eine Entscheidung treffen, ob die Hallenkreismeisterschaft im kommenden Winter durchgeführt wird oder nicht.
Nach den Ausführungen von Sven Wenzel und Thomas Schmidt gab es im Anschluss für die anwesenden Vereinsvertreter die Möglichkeit, Gedanken und Meinungen zu äußern. In einer jederzeit angenehmen, aber doch kontroversen Diskussion nutzen eine Vielzahl von Vereinsvertreter die Möglichkeit der Meinungsäußerung. Nach gut 75 Minuten ergriff Ralf Hanemann das Schlusswort und dankte allen Anwesenden für ihre Zeit, die sie an diesem Samstagvormittag für ihr Ehrenamt aufbrachten.
Der KFA Mittelthüringen zieht auch aus diesem Vereinsdialog ein sehr positives Fazit. Mal wieder hat sich gezeigt, wie wichtig es ist den Kontakt zu den Vereinen zu suchen und zu halten. Von der Möglichkeit zum Austausch und zum Einbringen eigener Ideen profitieren Vereine und KFA gleichermaßen, davon will man auch in Zukunft weiter partizipieren. Die nächste Möglichkeit dazu wird es Anfang Mai geben, wenn sich der Spielausschuss gemeinsam mit den Ligavertretern zu einer weiteren Beratung trifft.