Oberweimar und Schwarza holen die nächsten Hallentitel

Nach dem in der letzten Woche die ersten beiden Hallenmeister der Saison 2019 / 2020 ermittelt worden, kämpften in dieser Woche die D- und C-Junioren um die Hallenkrone. Die Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums in Bad Berka bot auch hierfür auch in diesem Jahr wieder beste Bedingungen.
Den Anfang machten die D-Junioren, bei denen der SC 1903 Weimar sogar zwei Mannschaften ins Finale brachte. Auch wenn das Turnier auf einem spielerisch hohen Niveau war, haderte viele Mannschaften mit der Chancenverwertung. Allein in den ersten sechs Partien endeten vier davon torlos. Doch nach und nach platzte bei den allen Mannschaften der Torknoten, so dass für die voll besetzten Ränge viel zu jubeln gab. Im angereisten Sechserfeld setzten sich im Turnierverlauf nach und nach der VfB Oberweimar gemeinsam mit der SG SV Marlishausen ab. Vor der letzten Turnierpartie lag die SG SV Marlishausen auf dem ersten Platz und die Halle blickte gespannt auf das letzte Turnierspiel zwischen dem VfB Oberweimar und der SG TSV Berlstedt / Neumark. Oberweimar musste gewinnen, wollte man die Hallenkrone mit in die Goethestadt nehmen. Nach zwei Minuten ging Oberweimar mit 1:0 in Führung. Sollte sich dieses Ergebnis bis zum Ende halten, hätte ein 6 – Meter – Schießen entscheiden müssen. Der VfB hielt die Führung lange in der Hand, doch die letzten beiden Minuten hatten es noch einmal in sich. Erst glich die SG TSV Berlstedt / Neumark aus und ließ Marlishausen vom Hallentitel träumen, doch eine halbe Minute vor Ultimo traf der VfB Oberweimar zur erneuten Führung und ließ sich diese bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr nehmen. Somit sicherten sich die Gothestädter die Hallenkreismeisterschaft mit einem mehr geschossenen Tor vor der SG SV Marlishausen. Platz Drei sicherte sich die Zweite Mannschaft des SC 1903 Weimar.

Ähnlich spannend ging es auch im Anschluss bei den C-Junioren zu. Als großer Favorit war hierbei die SG SV 1883 Schwarza angereist, welche im Ligaspielbetrieb die Kreisoberliga souverän als Tabellenführer anführt. Während sich die Mannschaften aus Arnstadt, Saalfeld, Niedertrebra und vom FC Empor Weimar gegenseitig die Punkte stibitzten, hielten sich Schwarza und der VfB Oberweimar in den ersten beiden Partien schadlos. Umso überraschender war es dann, dass Schwarza gegen den SV 09 Arnstadt mit 0:0 Federn ließ und den VfB Oberweimar vorbeiziehen lassen musste. Es kam also auf die direkte Partie gegeneinander an, um den diesjährigen Hallenkreismeister der C-Junioren zu ermitteln. Hierbei bewiesen die Jungs vom Trainerteam Bauer / Bresigke im entscheidenden Moment, weshalb sie als Favorit im Turnier gehandelt wurden. Mit viel Zug zum Tor und in den entscheidenden Momenten immer einen Schritt schneller ging man schnell mit 1:0 in Führung. Auch wenn man im weiteren Spielverlauf zwar die bessere Mannschaft war, verpassten es die Jungs aus Schwarza frühzeitig den Deckel drauf zu machen. So dauerte es auch hier bis eine Minute vor Schluss bis die SG Schwarza mit dem 2:0 Endstand den Sack zu machte und sich somit zum verdienten Hallenkreismeister krönte. Nach einem starken Turnier sicherte sich der VfB Oberweimar die Vizemeisterschaft vor dem SV Grün – Weiß Niedertreba auf Platz Drei.


Auch in diesem Finalturnier erlebten die Zuschauer wieder nicht nur fussballerisch gute, sondern auch faire Spiele. Keine zwei Fouls pro Spiel mussten die souverän agierenden Finalschiedsrichter in den dreißig Spielen pfeifen und auch auf Rängen ging es jederzeit stimmungsvoll und fair zu. Im Nachwuchs sind nun vier von sechs Hallentiteln vergeben.
Die letzten beiden Junioren-Hallenkreismeister werden am 25.01.2020 bei der F- und E-Junioren in Saalfeld ermittelt.