Tag des Mädchenfußballes 2019 in Saalfeld
Ja,……..doch……….., mh, JAWOLL. So könnte man den Tag des Mädchenfußballes beschreiben.
Am 13.09.2019, 16.00 Uhr, war es wieder einmal so weit. Unsere traditionelle Veranstaltung zum Schnuppern und Werben für unseren Frauenfußballsport verlangte uns wieder viel ab, wollten wir doch die Bedingungen für den vorgegebenen Inhalt vom DFB erfüllen.
Das heißt: Schulen einladen – 11 im Umkreis – erledigt. Weiterhin sagt die Richtlinie des DFB : „Der „Tag des Mädchenfußballs“ (TdM) ist ein deutschlandweit stattfindender, vom DFB und seinen Landesverbänden initiierter Aktionstag, der zum Ziel hat, neue aktiv spielende Mädchen für die Vereine zu gewinnen. Die Angebote beim TdM sind so zu gestalten, dass Mädchen, die bisher noch nicht im Verein Fußball spielen, Lust bekommen, künftig im Verein zu kicken. Es geht also nicht darum, ein Einladungsturnier für bestehende Vereinsmannschaften auszurichten.
Weitere Ziele des TdM sind:
Mädchen überall in Deutschland in Kontakt mit Vereinsfußball bringen
Vereinen die Chancen und Potenziale des Mädchenfußballs aufzeigen und bewusst machen
Motivation von Menschen, sich im und für den Frauen- und Mädchenfußball zu engagieren und damit einhergehend die Gewinnung neuer Helfer(innen) im Ehrenamt (als Trainer(in), Vereinsfunktionär(in), etc.)
Steigerung der Anerkennung und Stärkung des Mädchenfußballs innerhalb der Vereine und Verbände.“
Ja und es hat prima geklappt. Ein vereinsinterner Aufruf “Wer aktiviert die meisten Mädchen zum Fußballspielen an diesem Tag und darüber hinaus“ brachte einige neuen Mädchen an diesem Tag dazu, Spaß und Freude zu haben. Ob beim Ablegen des Schnupperabzeichens, bei lustigen Stationen von der KSJ, Geschicklichkeit, der Headis TdM Meisterschaft oder der tollen Slackline Performance, unterstützt durch die Sport- und Physiotherapie Bierwirth, im 3 gegen 3 auf Mini Feld oder der gemeinsamen Abschlussaerobic, alle anwesenden Frauen der 1. Mannschaft und Trainer machten den Tag für unsere Gäste zu etwas Erlebnisreichem. 20 !!! nicht aktive junge Mädchen und Frauen, die letzten Jahre waren es deutlich weniger, fanden den Weg zu uns. Bei Bratwurst, kleinen Preisen und dem erkämpften Fußballabzeichen klang der Abend zufriedenstellend aus. Natürlich geht es nicht ohne fleißige Helfer. Ob der bestens vorbereitete Platz durch Platzwart Udo, die Rundumversorgung durch unsere Gabi, den motivierten Frauen und Trainern des Vereins, unserem Vorstand, den treuen Eltern und Begleitern unserer Jüngsten und natürlich unseren kleinen und großen Mädels, die mit Spaß und Freude an diesem Tag dabei waren – ein DICKES Dankeschön.
Hoffen wir, das der Satz unserer Gäste und ihrer Eltern: „ Danke für die tolle Erfahrung und wir kommen gern wieder“ nicht nur eine Floskel war. Wir würden uns freuen und jeder der gern kommt und Spaß am Frauenfußball hat, ist eine Bereicherung für den 1.FFC Saalfeld.