Knapp 150 Regelhüter erledigten ihren Leistungstest

Am 05.07. trafen sich die Schiedsrichter aus Mittelthüringen zum alljährlichen Qualifikationslehrgang in Bad Berka. Die Entscheidung diesen Quali-Lehrgang an einem Freitagabend stattfinden zu lassen, stellte sich als außerordentlich gute Idee heraus. Im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Leistungsüberprüfungen ist die Teilnehmeranzahl enorm gestiegen. Pünktlich um 18 Uhr eröffnete Paul Hegenbarth (Vorsitzender SRA) die Veranstaltung. Unter anderem wurde die neue Aufstellung des Kreisschiedsrichter-Ausschusses (KSA), sowie das geänderte Ansetzungssystem für die kommende Saison 2019/2020 vorgestellt.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl teilten sich die Gruppen auf die Theorie- und Praxistests auf. Alle Ü40-Schiedsrichter begannen mit dem obligatorischen Regeltest. Mark Hebestreit (Lehrstab) erklärte im Anschluss die Regeländerungen für die anstehende Saison. Gerade die Tatsache, dass nun auch alle Spieloffizielle (einschließlich Trainer) mit Gelben und Roten bedacht werden können und die Umformulierung der Handspielregel stiftete bei den „Oldies“ rege Diskussionen. Währenddessen begaben sich alle Schiedsrichter U40 und die Fördergruppenmitglieder auf die Laufbahn. Dieses Mal wurde neben dem Cooper-Test auch der Fifa-Test (Intervalllauf) durchgeführt. Die ordnungsgemäße Überwachung organisierten Robert Fabig, Michael Haag, Alex Schindler und Franz Sander. Nach den Läufen bzw. der Regeleinweisung tauschten die Unparteiischen die Stationen. Gegen 20:45 Uhr endete der offizielle Teil des Abends. Es folgte ein gemütliches Beisammensein auf dem Sportplatzgelände.

Ein Dank gilt den fleißigen Helfern des FC Einheit Bad Berka, welche für die angemessene Verpflegung sorgten. Gemeinsam mit dem BCV konnten alle Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Ebenso ein sehr großer Dank an den KFA Mittelthüringen für die bereitgestellten finanziellen Mittel, ohne diese wäre der Tag in der Art und Weise nicht möglich gewesen.

AS