SSV Vimaria Weimar Pokalsieger der AH Ü35

Am Freitagabend fand in Blankenhain das Kreispokalfinale der Alten Herren Ü35 statt. Gegenüber standen sich der Titelverteidiger SV Fortuna Großschwabhausen und der SSV Vimaria Weimar.

Das Finale begann ohne großes Abtasten; die Fortuna entwickelte anfangs mehr Druck in Richtung gegnerisches Tor als ihr Gegenüber und hätte recht früh in Führung gehen können, zu ungenau blieb man aber im Abschluss. Und auf der anderen Seite vereitelte ihr Schlussmann Thomas Schramm einen Vimaria-Angriff (17.) noch mit den Fingerspitzen.

In der 27. Minute gelingt dem Titelverteidiger aus Großschwabhausen die Führung, Christoph Leube schließt einen gelungenen Spielzug mit 1:0 ab, Karsten Straßburg im Vimaria-Tor hatte keine Chance. Doch die Führung hielt nicht lange, einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzt der SSV Vimaria Weimar und stellt in der 29. Minute durch Björn Teitsson den 1:1-Ausgleich her. Bis zum Halbzeitpfiff passiert in der nun ausgeglichenen Partie nicht mehr allzu viel.

Im zweiten Abschnitt kommt die Mannschaft von Jochen Gabel besser ins Spiel, nutzt ihre leichten technischen Vorteile und sorgt auch für mehr Torgefahr. In Minute 62 gelingt Christian Brüheim (Vimaria Weimar) die erstmalige Führung, wieder geht dem ein Ballverlust des Gegners in der Vorwärtsbewegung voraus. In der letzten Viertelstunde zieht Großschwabhausen im Tempo noch einmal an, taucht wieder öfters vor dem Vimaria-Tor auf, doch klare Gelegenheiten bleiben Mangelware. Auch die von Fortuna-Kapitän Steffen Guddat gefürchteten Freistöße finden keinen Abnehmer. Als Großschwabhausen in der Schlussphase nach dem Motto „Alles oder nichts“ agiert, schließt der SSV Vimaria einen Konterangriff durch Björn Teitsson (90.) erfolgreich zum 1:3 ab. Dabei bleibt es auch, der SSV Vimaria Weimar gewinnt den Kreispokal der Alten Herren Ü35.

Erwähnenswert – Schiedsrichter Helmut Eckardt hatte das sehr fair geführte Duell über die gesamte Spieldauer gut im Griff, nur zwei Mal musste er die gelbe Karte zeigen.