Schiedsrichter gehen gut vorbereitet in die Rückrunde

Am vergangenen Sonntag (24.02.19) trafen sich die Schiedsrichter der KOL, KL und FG zu ihrer Halbzeittagung in der Landessportschule in Bad Blankenburg. 

Es waren insgesamt 55 Schiedsrichter angereist, darunter auch zwei Beobachter des Kreises. Die Tagung wurde von Paul Hegenbarth (Vorsitzenden) geleitet, da Lehrwart Torsten Zein gesundheitlich verhindert war. 

Nach der Begrüßung zog Hegenbarth Bilanz zur 1. Halbserie.
Obwohl es keine gravierenden durch die Schiedsrichter verursachten Probleme gab, standen einige Punkte auf seinem Programm, die hauptsächlichen Auswertungen Hinrunde, Hinweise und Anweisungen für die Rückrunde betrafen.

Auch standen noch einige Auszeichnungen und Ehrungen auf dem Programm.
Geehrt wurden: 
Martin Rommel, Bernd Bauer, Vanessa Neumann mit der Aktion „Danke SR“,


Yorck Lehmann und Nico Hertam „Aufstieg KOL“



Anschließen stand der Regelvortrag des Lehrwartes auf dem Programm. Hier wurde aufgrund der Erkrankung etwas umdisponiert und es wurde die bereits geplante „Patenschulung“ von Hegenbarth durchgeführt. Diese Schulung ist unerlässlich für die Schiedsrichterpaten. Schiedsrichterpaten sind Begleiter für neu ausgebildete Schiedsrichter und unterstützen sie in z.b Administrativen Aufgaben.

Anschließend präsentierte Alex Schindler (Lehrstab) 15 Videosequenzen, bei denen jeder Schiedsrichter für sich die Entscheidungen auf einer Checkliste dokumentieren musste. Dieser Test wird Konformitätstest genannt.

Nach dem absolvierten Konformitätstest stand die Auswertung des Hauregeltrainings mit Mark Hebestreit (Lehrstab) auf dem Programm. Hebestreit zog eine positive Bilanz, sprach aber auch nochmal deutlich die wenigen Ausnahmen der „nicht-abgabe“ an. Trotzdem konnte man mit Freude mitteilen, dass die Quote „bestanden“ sehr gut ausgefallen ist.

In der Zwischenzeit ist auch Sven Wenzel angereist. Der TFV-Spielobmann referierte über die Arbeit im Spielausschuss. Ziel war es, Schwerpunkte für ein gutes Miteinander zwischen den Schiedsrichtern und den spielleitenden Organen zu setzen. Hier zeigte er sich, rückblickend auf die Hinrunde sehr optimistisch.

Pünktlich 12:45 Uhr, nach dem Mittagessen, hatte der Lehrstab noch einen Regeltest vorbereitet bevor es zur Laufbahn ging. Hier wurde zum ersten Mal (Ausnahme Fördergruppe) der Hochintensitätstests (FIFA-TEST) bei strahlenden Sonnenschein durchgeführt. Philipp Linke (Lehrstab) und Robert Fabig (stellv. KSO) erklärten diesen „neue“ Lauftest und bereiteten alles auf der Laufbahn vor. Auch wenn nicht alle SR diesen Test bis zum Ende absolviert haben, war die Quote erfreulicher als gedacht. Für einige SR war dies eine neue Erfahrung, worauf man sich aber vorbereiten kann. 

Nach dem Sporttest ging es wieder ruhiger zu. Der Verantwortliche für Beobachtungen und Ansetzungen Karl-Heinz Linke wertete die Ansetzungen und Beobachtungen der 1. Halbserie sehr intensiv aus.
Er bedankte sich für die gezeigte Einsatzbereitschaft, mahnte aber auch die sehr vielen Rückgaben an.
Weiterhin erklärte er den Unterstand von voll einsetzbaren Beobachtern, da die meisten noch aktive SR sind. Für die neue Saison ist man bemüht, ein gutes und adäquates Ansetzungssystem auf die Beine zu stellen. 

Zum Ende wertete der Lehrstab mit Alex Schindler und Mark Hebestreit den Konformitätstest und Regeltest aus.

Am Ende der umfangreichen Halbzeittagung (08:45 Uhr – 16:30 Uhr) konnte Paul Hegenbarth ein positives Fazit ziehen. Er bedankte sich für den sehr intensiven, aber abwechslungsreichen und sehr gut disziplinierten Lehrgang bei den Schiedsrichtern. Ebenfalls ging sein Dank an den Kreisschiedsrichterausschuss für die sehr gute Vorbereitung, auch wenn leider 3 Mitglieder des KSA (Michael Haag, Philipp Keith und Torsten Zein) kurzfristig gesundheitlich ausgefallen sind. 

Die Schiedsrichter gehen aber sehr gut vorbereitet in die 2. Halbserie.