Dreitägige Sichtungslehrgänge des TFV für Schiedsrichter der KOL
Der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) führte am Wochenende (18. – 20.01.19) den Sichtungslehrgang für Schiedsrichter aus der Kreisoberliga durch. Eingeladen waren 22 Schiedsrichter, darunter zwei Frauen.
Aus dem Kreis Mittelthüringen nahmen Max-Pierre Neumann (Gräfinau-Angstedt), Franz Sander (Weimar) und Moritz Feuerstein (Rudolstadt) teil.
Somit standen theoretische und sportpraktische Leistungsüberprüfungen im Mittelpunkt des Lehrgangswochenendes. So mussten die Teilnehmer am Samstag zwei Regeltests, einen Konformitätstest sowie den FIFA-Fitnesstest (Thüringen) bzw. den Coopertest (Sachsen) absolvieren.
Um diese Leistungsüberprüfungen wurden vom Lehr Stab des VSA um Verbandslehrwart Stefan Weber (Eisenach) besonders auf diese Zielgruppe zugeschnittene Schulungsinhalte vermittelt. „Anforderungsprofil an Schiedsrichter der Landesklasse“, „Schiedsrichter in Stresssituationen“, „Merkmale einer Schiedsrichterpersönlichkeit“ und eine „Videoschulung“ waren die Themen von Stefan Weber, Karsten Krause (Dünwald), Peter Weise (Könitz) und Lars Albert.
Das wichtigstes Element der Leistungseinschätzung eines Schiedsrichters sind die Beobachtungen. Jeder Thüringer Teilnehmer wurde in der 1. Halbserie zwei Mal in seinem Fußballkreis beobachtet. Sandy Hoffmann – auch für die Koordination im Lehr Stab verantwortlich – wertete die wesentlichen Inhalte dieser Beobachtungen aus. Jürgen Muscat (Stotternheim) erläuterte als Verantwortlicher für die Beobachtungen im VSA die Erwartungen, die im Rahmen der Beobachtungen an die Schiedsrichter gestellt werden.
Die Teilnehmer, die alle Leistungsüberprüfungen bestanden haben, werden nach Bestätigung durch den VSA in der 2. Halbserie in ihren KOL-Spielen je drei Mal durch Beobachter der Verbandsliste beobachtet. Daraus und aus den Lehrgangsergebnissen ergibt sich am Ende des Spieljahres ein Ranking, nach dem der VSA freie Plätze in der Landesklasse neu besetzt.
Die Teilnehmer nahmen wertvolle Erfahrungen für ihre weitere Entwicklung mit nach Hause.
Den vollständigen und ausführlichen Bericht, gibt es auf der TFV-Seite zu lesen.
Paul Hegenbarth
(Quelle: TFV)