Die letzten Nachwuchshallentitel sind vergeben

SG SV 1951 Gaberndorf und FSV Martinroda sichern sich die letzten Nachwuchshallentitel 

An diesem Wochenende wurden die letzten Titel im Juniorenbereich der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft vergeben. In der Jahn – Sporthalle in Arnstadt trafen sich die 14 Finalisten der F- und E-Junioren um ihre Hallenkreismeister zu küren. 

Am Vormittag trafen sich die besten sechs F-Juniorenmannschaften, die sich aus einem Starterfeld von insgesamt 41 Teams für das Finale qualifiziert haben. 

Der spätere Hallenkreismeister von der SG SV 1951 Gaberndorf marschierte von Beginn an mit großen Schritten in Richtung Hallentitel. Ungeschlagen und mit nur einem Gegentreffer streckten die Jungs und Mädels den Titel am Ende verdient in die Höhe.

Hinter dem Hallenkreismeister entwickelte sich aber ein spannender Dreikampf um die beiden verbliebenen Podestplätze. So wurde der FSV Martinroda mit nur zwei geschossenen Toren Vize-Hallenkreismeister und der VfB Oberweimar holte dich dank dem besseren Torverhältnis gegenüber dem FC Einheit Bad Berka in einem sehr fairen Turnier den Bronzerang.

Bei den E-Junioren, mit 53 Mannschaften die Altersklasse mit den am meisten gemeldeten Mannschaften, wurde am Nachmittag der letzte Hallentitel vergeben. 

Bereits im Vorfeld des Turniers war durch die Organisatoren des KFA Mittelthüringen Improvisationstalent gefragt. Die Zwischenrunde beendeten die beiden Mannschaften des SC 1903 Weimar mit jeweils der gleichen Anzahl an Toren und Punkten. Anstatt jedoch das Los über den Einzug in die Runde der letzten sechs entscheiden zu lassen, entschied man sich kurzerhand für ein Finalturnier mit acht Mannschaften, bei dem alle Staffelsieger und Staffelzweite die Endrunde erreichten. 

Das diese Entscheidung genau die Richtige war, zeigte sich im gesamten Turnierverlauf auch auf der Platte, denn alle Mannschaften zeigten auch sportlich sehr gute Leistungen. Der Turnierfavorit vom FC Einheit Bad Berka nahm nach der Vorrunde die Mannschaften vom FSV Martinroda, dem FC Saalfeld und dem SV Grün Weiß Niedertrebra mit in die Halbfinals. Dort konnte sich Bad Berka erst im 6-Meter-Schießen, die reguläre Spielzeit und die Verlängerung endeten 0:0, gegen SV Grün Weiß Niedertrebra durchsetzen. Im zweiten Halbfinale setzte sich der FSV Martinroda mit 2:0 gegen den FC Saalfeld durch. 

Nach dem sich im Spiel um Platz drei der FC Saalfeld die Bronzemedaillen sichern konnte, kam es zum Endspiel zwischen Bad Berka und Martinroda. Durch einen schön ausgespielten Konter und eine disziplinierte Abwehrleistung sicherte sich am Ende der FSV Martinroda den Hallenkreismeistertitel der E-Junioren. 


Nicht nur sportlich waren beide Hallenfinals sehr sehenswert. In einer sehr gut gefüllten Jahn – Sporthalle in Arnstadt war auch die Stimmung, insbesondere bei den E-Junioren, großartig. Die stimmgewaltigen, aber jederzeit fairen Anfeuerungsrufe der zahlreich mitgereiste Anhänger sorgten auch auf den Rängen für eine wahre Finalatmosphäre. Doch auch der sportlich faire Umgang aller Mannschaften und Trainer, auch nach schmerzhaften Niederlagen, trug am Ende zu einem sehr gelungenen Finaltag bei. 

TS